Ludwigshafen Neues Angebot: Seniorenrat lädt zum Spaziergang ein

Der Spaziergang startet am Dienstag um 10 Uhr an der Pegeluhr.
Der Spaziergang startet am Dienstag um 10 Uhr an der Pegeluhr.

Bewegung an der frischen Luft tut allen Menschen gut. Auch jenen, die nicht mehr so gut auf den Beinen und beim Laufen auf einen Stock oder Rollator angewiesen sind. Dieser Ansicht ist der Ludwigshafener Seniorenrat. Daher startet am Dienstag unter dem Motto „Mach mit – bleib fit“ ein neues Angebot auf der Parkinsel.

„Bewegung ist die beste Vorsorge, die billigste Medizin und ein erfolgversprechender Weg, die Gesundheit und das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen“, sagt Marianne Rohrer-Hartkorn. Sie ist lizenzierte Übungsleiterin für Breitensport und leitet das neue Programm. Einmal im Monat, immer dienstags von 10 bis 11 Uhr, lädt sie auch bewegungseingeschränkte Menschen zu einem einstündigen Spaziergang auf der Parkinsel ein.

Dieser Spaziergang soll durch Pausen und Bewegungsübungen aufgelockert werden. So sollen Gleichgesinnte wieder Freude an der Bewegung finden, wünscht sich Rohrer-Hartkorn. Die Laufstrecke und die Übungen werden an die Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Die Übungsleiterin betont, dass es sich nicht um Walking handelt, es gehe wirklich lediglich um Bewegung an der frischen Luft. „Jeder kann mitmachen.“

Vorbild Mannheim

Schon im vergangenen Jahr habe der Seniorenrat über ein solches Angebot nachgedacht, berichtet die Vorsitzende Birgitta Scheib. Vorbild war die Aktion „3000 Schritte“ des Mannheimer Seniorenrats. Marianne Rohrer-Hartkorn hat sich das Programm in der Nachbarstadt angesehen. Sie beschreibt, dass viele Übungen im Stehen gemacht werden und keine weiten Strecken auf dem Programm stehen. Das Format werde auf der anderen Rheinseite sehr gut angenommen. Darauf hoffen die Verantwortlichen nun auch in Ludwigshafen.

Termin

Der erste Spaziergang findet am Dienstag, 11. August, 10 bis 11 Uhr, statt. Treffpunkt ist auf der Parkinsel am Parkplatz nahe der Pegeluhr. Anmeldung und Information unter Telefon 0171/3840909. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x