Ludwigshafen Neuer Trainer und gleich ein Sieg

Kaiserslautern. Der Einstand von Maik Unfricht ist gelungen. Der FC Arminia Ludwigshafen hat gestern beim SV Morlautern mit 2:1 (0:1) in der Fußball-Oberliga gewonnen. Besser konnte Übergangstrainer Unfricht nicht starten. Er betreut die Mannschaft bis zum Saisonende, nachdem sich der FCA am Samstag von Frank Hettrich getrennt hatte (wir berichteten).

Nach der Partie bemängelte der Morlauterer Assistenztrainer Uwe Dengel die „schlechte Chancenverwertung“ seines Teams und stellte fest: „Das hat uns den Sieg gekostet.“ Dabei fing die 27. Saisonpartie so vielversprechend für den Tabellenelften an. Er schien auf gutem Weg sein, nach dem 2:1 in Jägersburg den zweiten Sieg zu landen. Durch einen kuriosen Treffer ging das Heimteam bereits in der 16. Minute in Führung. Mit einem weiten Einwurf bereitete Felix Horn das 1:0 vor. Die Gästeabwehr erwartete, dass der Morlauterer Innenverteidiger den Ball zu Daniel Haag, dem Mittelfeldhünen, werfen würde. Doch Horn warf ihn zu dem am ersten Pfosten postierten Oliver Benz, der aus kurzer Distanz die Kugel in den Kasten der Arminia beförderte. Nur vier Minuten später fehlte nicht viel, und die Gäste wären auf dieselbe Masche noch einmal reingefallen. Schlussmann Paul Lawall war aber diesmal auf dem Posten. Danach konnte sich Lawall noch bei einigen Distanzschüssen auszeichnen. In puncto Offensive war in der ersten Hälfte von den Ludwigshafenern so gut wie nichts zu sehen. Bei einer der wenigen Strafraumszenen verletzte sich Fabio Schaudt bei einem Zusammenprall mit Morlauterns Schlussmann Thorsten Hodel so schwer am linken Schienbein, dass für ihn die Partie zu Ende war (33.). Nach dem Seitenwechsel war die zuvor so harmlose Arminia nicht mehr wiederzuerkennen. Den Umschwung erklärte der neue Trainer der Gäste, Maik Unfricht, später so: „Ich habe meiner Mannschaft in der Pause gesagt, dass sie mutig spielen soll.“ Das tat sie dann auch. Durch einen verwandelten Handelfmeter glich Stürmer Daisuke Ando zum 1:1 aus (50.) und erzielte auch noch den Siegtreffer zum 2:1 (69.). In der Schlussphase ging es dann auf beiden Seiten heftig zur Sache. Der Morlauterer Verteidiger Philipp Schwarz sah nach einer rüden Attacke gegen Salih Özdemir Rot (83.). Ein Foul des Arminen Rik Heimeleers ahndete der Schiri mit Rot (86.). In der Nachspielzeit schickte er den schon verwarnten FCA-Akteur Ihsan Erdogan mit Gelb-Rot vom Platz. Für die Arminia war’s ein hart erkämpfter Sieg, mit dem sie ihrem neuen Coach einen Einstand nach Maß bereitete. „Meine Mannschaft hat an sich geglaubt und hat sich diesmal auch belohnt“, stellte Unfricht fest. Sport Termin Der FC Arminia Ludwigshafen erwartet am Samstag, 14.30, Bezirkssportanlage Rheingönheim, den FC Hertha Wiesbach.

x