Ludwigshafen Neue Trainer für Mundenheim

Thorsten Engert kehrt zu den VTV Mundenheim zurück.
Thorsten Engert kehrt zu den VTV Mundenheim zurück.

«Ludwigshafen.» Vor dem letzten Spieltag der Handball-Oberliga sind fast alle wichtigen Fragen zu Meisterschaft und Abstieg für die Mannschaften der Region beantwortet. Fast alle, denn die Damen der VTV Mundenheim wollen mit einem Sieg bei der HSG Wittlich am Samstag, 20 Uhr, die letzten Zweifel am Ligaverbleib beseitigen. Das sollten sie. Denn davon hängt vieles ab. Unterdessen wurde das Trainergeheimnis gelüftet.

Die Voraussetzungen könnten besser sein, räumt Sabine Winkelmann ein. Die 28-Jährige sitzt zum letzten Mal als Interimstrainerin auf der Bank und würde nach ihrem erneuten Kreuzbandriss in der kommenden Saison gerne wieder als Spielerin bei den VTV eingreifen. „Aber deshalb mache ich mir keinen Stress. Das dauert so lange, wie es eben dauert“, sagt sie. Aber wenn es soweit ist, dann würde sie gerne in der Oberliga auf der Platte stehen. Einen wichtigen Schritt dazu haben die Mundenheimerinnen mit dem Sieg über Püttlingen in der Vorwoche gemacht. Nun wollen die VTV nachlegen. „Normalerweise reicht Platz 13 zum Klassenerhalt, aber um wirklich absolut sicher zu gehen, muss man mindestens Zwölfter werden“, rechnet Winkelmann vor. Ein Platz, den Mundenheim aktuell gemeinsam mit dem HSV Püttlingen bei identischem direktem Vergleich belegen. Die SF Budenheim liegen einen Zähler dahinter und spielen heute zu Hause gegen die SG Ottersheim/Belheim/Zeiskam. „Wir müssen also unbedingt punkten“, fordert Winkelmann. Wer ihr für dieses Ziel zur Verfügung steht, steht noch nicht fest. Sofie Heiser fällt definitiv aus und auch hinter dem Einsatz von Klara Köbele und Katrin Meiszis steht zumindest ein dickes Fragezeichen. Alles andere als optimal, denn Witllich verfügt über eine konditionell starke und auch schnelle Mannschaft. „Die rennen 60 Minuten lang und geben niemals auf“, weiß Winkelmann, die den sicheren Klassenverbleib gleich mehrfach begrüßen würde. Nicht nur, weil sie dann in der kommenden Saison selbst wieder Oberliga spielen würde, sondern auch, weil dann die zweite Mannschaft der VTV, die ursprünglich von ihr trainiert wurde, auch tatsächlich in die Pfalzliga aufsteigen könnte. Denn dass es für die Erste Mannschaft der VTV weitergeht, steht mittlerweile fest: „Wir haben die Zusage von Thorsten Engert und Carsten Mischler“, sagt Winkelmann. Die beiden Trainer kommen von der TSG Friesenheim nach Mundenheim. Verstärkungen für den Kader stehen allerdings noch aus. Nach dem letzten Heimspiel wurden Kristina Schmieder, Antje Wilde und Ann-Katrin Ohler verabschiedet. Marlen Wehr muss die Doppelbelastung eines berufsbegleitenden Studiums überstehen. Wie die VTV in der kommenden Saison antreten, ist also noch fraglich. Sicher ist: Es soll ihn der Oberliga sein. In der Oberliga der Herren beschließt Meister TV Hochdorf die reguläre Saison mit einem Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen (heute, 19 Uhr, TVH-Sportzentrum). Die Herren der VTV Mundenheim spielen heute, 17 Uhr, bei der SG Saulheim. Die TSG Friesenheim II hat um 18 Uhr ihren vorerst letzten Oberliga-Auftritt bei den SF Budenheim. In der Oberliga der Damen empfängt die TSG Friesenheim den neuen Oberliga-Meister HSG Marpingen/Alsweiler (18 Uhr, TSG-Sportzentrum).

x