Ludwigshafen Neue Streckenrekorde bei Männern und Frauen

Mit 220 Sportlern beim Hauptlauf ist nach Auskunft des LG-Vorsitzenden Alexander Rossbach die Kapazitätsgrenze erreicht.
Mit 220 Sportlern beim Hauptlauf ist nach Auskunft des LG-Vorsitzenden Alexander Rossbach die Kapazitätsgrenze erreicht.

«LUDWIGSHAFEN.» Trotz des nasskalten Wetters ist der zweite Neujahrslauf, den die Laufgemeinschaft Sandbox Warriors veranstaltet hat, ein voller Erfolg gewesen. Der Hauptlauf über 6,3 Kilometer war mit 220 Voranmeldungen vorzeitig ausgebucht. Die Sieger Dominic Marquedant (LT Rheinhessen-Pfalz) und Juliana Böhm sorgten für neue Streckenrekorde. Beim Kidz-Run über 800 Meter waren Micah Sandor (TV Maudach) und Luise Kühlwein (Sandbox Warriors) die Schnellsten.

Nach dem Startschuss von Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck (CDU) setzte sich eine Gruppe von fünf Akteuren an die Spitze des bunten Lindwurms auf den Wegen durch das Maudacher Bruch. Mit Holger Exner (engelhorn sports team), dem Vorjahressieger Tobias Hahn (LSV Ladenburg) und Lars Kegler (Berufsfeuerwehr) waren auch drei bekannte Gesichter aus der Region vorne dabei. Dominic Marquedant, der 31-jährige Freiburger, der neben seiner Spezialdisziplin, dem Halbmarathon, auch auf kürzeren Strecken regelmäßig erfolgreich ist, präsentierte sich topfit. Bereits auf der Runde um den Jägerweiher setzte er sich von Exner und Marko Zetovic (Schollmayer Sport Team) leicht ab und baute seinen Vorsprung bis zum Ziel aus. Am Ende sorgte er in 21:26,0 Minuten für einen neuen Streckenrekord und verbesserte die letztjährige Zeit Hahns um 1:15 Minuten. „Es war ein sehr schöner Lauf, ich liebe das Maudacher Bruch, denn ich war schon beim Vorsilvesterlauf dabei. Meine Form stimmt“, sagte Marquedant, der beim Neujahrslauf erstmals am Start war. Juliana Böhm, die Siegerin bei den Frauen, ist in der Region ein eher unbeschriebenes Blatt. Die 28-Jährige aus Hirschberg lebte einige Jahre in Georgia und in Florida, machte dort ihren Bachelor und Master in Sportwissenschaften, ehe sie ihr Lehramtsstudium für Englisch und Biologie in Heidelberg aufnahm. Noch ist sie ohne Verein und feierte in Maudach ihren zweiten Sieg binnen einer Woche. An Silvester gewann sie in Heddesheim. Dazu verbesserte Böhm den Streckenrekord bei den Frauen um 2:48 Minuten auf 24:11,3 Minuten. Varga Eszter (Decathlon Ludwigshafen) und Vorjahressiegerin Yvonne Jung (RC Vorwärts Speyer) mussten ihre Überlegenheit anerkennen. Nach dem tollen Erfolg möchte die Laufgemeinschaft Sandbox Warriors auch im kommenden Jahr den Startschuss zur Laufsaison geben. „Wir sind uns noch nicht wegen des Termins einig. Wir wollen auf jeden Fall den Lauf zeitgleich mit dem Neujahrsfeuer der SPD Maudach auf dem gegenüberliegenden Gelände ausrichten“, sagte Vorsitzender Alexander Rossbach. An der Teilnehmerbegrenzung will die LG festhalten. „Mehr als 220 Läufer sind beim Hauptlauf nicht möglich, weil wir hier nicht die Infrastruktur dafür vorfinden“, sagt Rossbach und verweist auf die begrenzte Anzahl an Parkplätzen.

x