Ludwigshafen Neue Chance für die Music Hall? Stadt zeigt sich gesprächsbereit

Schild am Eingang der Oppauer Music Hall.
Schild am Eingang der Oppauer Music Hall.

Die Stadt will sich mit Jürgen Wolff, Geschäftsführer der Music Hall, zusammensetzen, um über den möglichen Betrieb des Oppauer Clubs in Corona-Zeiten zu sprechen. Das kündigte Ordnungsdezernent Andreas Schwarz (SPD) an. „Wir sind gesprächsbereit“, sagte Schwarz am Montag im Stadtrat, nachdem zuletzt „die sozialen Netzwerke heißgelaufen waren“, so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD).

Neue Konzession notwendig

Die Verwaltung hatte Wolff am Freitag untersagt, die Hall als Bar für bis zu 75 Personen zu öffnen. Schwarz zufolge habe Wolff diese Nutzung nicht beantragt. Vielmehr sei eine Beschwerde bei der Stadt eingegangen, woraufhin die Ordnungsbehörde reagiert habe. Die geplante Nutzung hätte nicht der Rechtsverordnung des Landes entsprochen, betonte die OB. Die Stadt sei aber bereit zu helfen.

Ein vorübergehender Betrieb der Diskothek ohne Tanzveranstaltung sei – wenn überhaupt – nur mit einen Hygienekonzept und einer neuen Konzession möglich, so Schwarz. „Wir prüfen das.“ Er könne keine Lösung versprechen, aber in dieser Situation müsse man flexibel sein und eventuell auch mit dem Land reden. Der 65-jährige Wolff führt die Hall seit ihrer Eröffnung 1981.

x