Ludwigshafen Mutterstadter Personalkarussell

Lydia Schmidt fehlt dem SC Mutterstadt noch.
Lydia Schmidt fehlt dem SC Mutterstadt noch.

«MUTTERSTADT.»Mit einem Heimspiel startet Frauen-Volleyball-Oberligist SC Mutterstadt am Sonntag in die Saison. Der Aufsteiger empfängt um 16 Uhr in der Halle im Mandelgraben proWin Volleys TV Holz II.

Vor der Saison hat sich das Mutterstadter Personalkarussell ordentlich gedreht, so dass der SCM auf etlichen Positionen verändert die Runde bestreiten wird. Julia Zywitzki und Nadine Lahres sehen Mutterfreuden entgegen, Lydia Schmidt pausiert noch, während Laura Schüttler, Isa Harder und Johanna Sprinzl zukünftig die zweite Mannschaft des SCM in der Pfalzliga verstärken werden. Mit Libera Elena Weißhaar und Emely Zapp (Außenangreiferin) können die Mutterstadterinnen zwei hochkarätige Neuzugänge vermelden. Beide kommen vom saarländischen Drittligisten TV Lebach. Das Duo hat es beruflich in die Metropolregion Rhein-Neckar verschlagen. Bösling ist allerdings ob der dünnen Personaldecke nicht zu beneiden. Aktuell stehen ihm acht Spielerinnen zur Verfügung. Youngster Amelie Samus wird erst nach drei Spielen zum Einsatz kommen können. „Diese Phase müssen wir überstehen“, sagt der Mutterstadter Coach. Für alle Fälle wurde Katrin Bösling für die erste Mannschaft gemeldet, so dass eine spielfähige Mannschaft auf dem Platz stehen kann. Bisher ist Bösling zuversichtlich, dass ihm die Besten zur Verfügung stehen werden. „Alle sind fit“, verkündet er. Die Vorbereitung auf die Saison stimmt ihn zuversichtlich, dass der Klassenverbleib gepackt wird. Bei den Sanwald Open Mitte September, dem drittgrößten Volleyball-Turnier Deutschlands, überzeugten die Mutterstadterinnen als viertplatziertes Team in der Spielklasse „Oberliga bis Dritte Liga“. Die Bösling-Damen absolvierten fünf Spiele, behaupteten sich souverän gegen die Regionalligisten. Angst vor der Konkurrenz hat der Wiederaufsteiger nicht. „Wir rechnen uns in jedem Spiel Chancen aus“, sagt der Coach selbstbewusst. Nicht nur beim SC Mutterstadt hat es personelle Veränderungen gegeben, auch auf den Kaderlisten der übrigen Teams tauchen neue Namen auf. So wird es nach Ansicht von Bösling auch die eine oder andere Überraschung geben. Top-Favorit dürfte aus Sicht des Mutterstadter Trainers der FC Wierschem sein. Das Team holte kürzlich erst den Rheinland-Pfalz-Pokal, schlug dabei unter anderem den Drittligisten TG Mainz-Gonsenheim klar mit 3:0. Auch wenn die Personaldecke der „Ersten“ aktuell recht dünn ist, braucht sich der SC Mutterstadt um die Zukunft des Vereins keine Sorgen zu machen. In dieser Saison schickt der SCM vier Mannschaften ins Rennen. Die Damen II haben zum Rundenbeginn in der Pfalzliga direkt den Rivalen VBC Haßloch mit 3:0 bezwungen. Die „Dritte“ unterlag dem VC Hainfeld in der Bezirksklasse zum Start mit 0:3. Die Damen IV – allesamt Mädchen zwischen elf und 14 Jahren – werden in der Kreisliga auf Punktejagd gehen und dort Spielpraxis sammeln.

x