Ludwigshafen Mit Plakaten von Alkoholmissbrauch abschrecken

„Bunt statt blau“: ein prämiertes Plakat.
»Bunt statt blau«: ein prämiertes Plakat.

„Bunt statt blau“: Noch bis Ende März können Schülerinnen und Schüler Plakatentwürfe gegen Rauschtrinken bei der Krankenkasse DAK zur Prämierung einreichen. Die mehrfach ausgezeichnete bundesweite Kampagne will vor den Folgen des sogenannten Komasaufens warnen.

„Ich freue mich, wenn auch Schülerinnen und Schüler aus Ludwigshafen bei diesem wichtigen und aktuellen Thema Farbe bekennen“, erklärte Thomas Sepp von der DAK-Gesundheit in Ludwigshafen. „Immer noch trinken zu viele Kinder und Jugendliche sprichwörtlich, bis der Arzt kommt“, bedauert er. Plakate von Jugendlichen, die Altersgenossen zum Nachdenken anregten, wirkten deutlich besser als Verbote oder der erhobene Zeigefinger.

Seit 2010 haben bundesweit mehr als 122.000 junge Künstler bunte Plakate gegen das Rauschtrinken gestaltet, darunter auch viele aus Ludwigshafen. Schirmherr der Kampagne „bunt statt blau“ ist Landessozialminister Alexander Schweitzer.

Eine Jury wird aus den 16 Landesgewinnern die Bundessieger bestimmen und die Preisgelder von rund 12.000 Euro verteilen.

Im Netz
www.dak.de/buntstattblau

x