Ludwigshafen Melm-Siedler begrüßen Signal für Straßenausbau

Lässt nicht locker: der Vorstand der Siedlergemeinschaft BASF-Notwende vor der immer noch nicht ausgebauten Mittelpartstraße.
Lässt nicht locker: der Vorstand der Siedlergemeinschaft BASF-Notwende vor der immer noch nicht ausgebauten Mittelpartstraße.

Die Siedlergemeinschaft BASF-Notwende begrüßt, dass der Bau- und Grundstücksausschuss am Montag grünes Licht für den deutlich teurer gewordenen Ausbau der Mittelpartstraße gegeben hat.

Der Verein, der auch eine viel beachtete Petition für die Aufwertung der Stadtteilverbindungsstraße zwischen Oggersheim und der Melm gestartet hatte, erinnert an die Dringlichkeit. „Der Ausbau muss unbedingt und schnellstmöglich durchgeführt werden“, erwarten die Siedler, die seit Jahren vertröstet werden.

Das Signal aus dem Bauausschuss markiere ein kleines, aber wichtiges Zwischenziel auf einem langen Weg. „Als Nächstes sollte auch der Stadtrat der Beschlussvorlage folgen, um die Planungen vorantreiben und mit der Ausschreibung beginnen zu können“, erwartet die Initiative. „Die Siedlergemeinschaft und unsere Petition werden so lange am Ball bleiben, bis der Ausbau der Straße fertiggestellt ist.“

Der Ausschuss hatte der Kostensteigerung von zunächst 2,9 auf mittlerweile 6,1 Millionen Euro zugestimmt. Vor allem ein Versickerungsbecken wird nun deutlich teurer kalkuliert. Zudem waren in der ursprünglichen Berechnung hohe Entschädigungszahlungen nicht eingepreist worden. Der Baubeginn für den Ausbau der Mittelpartstraße ist von der Verwaltung für das Frühjahr angekündigt worden, die Fertigstellung für das dritte Quartal 2024.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x