Ludwigshafen Maximilian Huber stark

«Ludwigshafen.»In einer dramatischen Tischtennis-Partie hat der TTC Oggersheim ein Remis in der Ersten Pfalzliga erkämpft. Einen Sieg und eine Niederlage verbuchte der TTV Mutterstadt. Der TTC Oppau kassierte die zweite Saisonpleite. Eine Spielklasse tiefer unterlagen Mutterstadt II, Oppau II und die VTV Mundenheim. Siegreich waren die Damen-Teams des ASV Birkenheide.

„Eigentlich haben wir gedacht, das Spiel sei schon gelaufen“, gab Lothar Mayer zu. Doch was der Vorsitzende des TTC Oggersheim nach dem 3:7-Rückstand beim TSV Kandel von seiner Mannschaft geboten bekam, „war fast unglaublich“. Mit einer tollen Aufholjagd kehrte der TTC zurück und schaffte noch ein 8:8-Remis. Beinahe wäre Oggersheim gar der Sieg gelungen, doch im fünften Satz des Entscheidungsdoppels zogen Kevin Rief und Philipp Skolut den Kürzeren. „Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt und nie aufgegeben“, lobte Mayer. Besonders die Leistung von Maximilian Huber hob er hervor: „Er war der überragende Spieler und hat uns mit seinen beiden Siegen wieder heran gebracht.“ Im Nachholspiel beim TTC Germersheim gewann der TTV Mutterstadt knapp mit 9:7. In der spannenden Begegnung sorgten Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz erst im Schlussdoppel für die Entscheidung. „Die beiden zeigten ihr bestes Tischtennis und setzten sich souverän durch“, freute sich TTV-Kapitän Frank Schulz über den gelungenen Schlusspunkt. Die reguläre Partie gegen die TSG Kaiserslautern II verlor Mutterstadt hingegen deutlich mit 2:9. „Außer zwei gewonnenen Doppeln lief leider gar nichts“, ärgerte sich Kapitän Schulz. Beim Tabellenführer TTV Alberweiler unterlag der TTC Oppau 2:9. Lediglich Harald Metzner und Alexander Michailidis gewannen ihre Spiele. In der Zweiten Pfalzliga warten die VTV Mundenheim weiter auf den ersten Saisonerfolg. Beim TTC Burrweiler unterlag das Team um Patrick Kayser deutlich 1:9. Frank Dörling steuerte den einzigen Punktgewinn bei. Ebenfalls 1:9 ging der stark ersatzgeschwächte TTV Mutterstadt II beim TTF Frankenthal II unter. Ohne Chance blieb auch der TTC Oppau II: Die Truppe um Stefan Sattel verlor beim TTC Germersheim II mit 4:9. Einen Überraschungserfolg feierten dagegen die Damen des ASV Birkenheide II gegen den TTC Albisheim. Durch einen 8:6-Sieg stürzten sie den bisherigen Tabellenführer der Zweiten Pfalzliga von der Spitze. Eine Spielklasse darüber, in der Ersten Pfalzliga, gewann die erste Birkenheider Garnitur beim TTC Nünschweiler souverän mit 8:3.

x