Ludwigshafen Ludwigshafener Walzmühle: Grüne fordern weiter ein Fahrradparkhaus

Wir in „Lou“ umbenannt: das Walzmühle-Center.
Wir in »Lou« umbenannt: das Walzmühle-Center.

Nach der Vorstellung der Pläne für die Walzmühle durch den Investor Activum SG am Montag im Stadtentwicklungsausschuss (wir berichteten), begrüßt es die Stadtratsfraktion Grüne und Piraten ausdrücklich, dass einem großen Leerstand an prominenter Stelle in Ludwigshafen endlich wieder Leben eingehaucht werde. Allerdings kritisiert das Quintett, dass es kein Fahrradparkhaus im neuen Einkaufszentrum mit dem Namen „Lou“ geben soll. Damit sei eine Chance für Ludwigshafen verpasst worden, die Verkehrswende voranzutreiben und Anreize zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu setzen.

Verweis auf Augsburgsburger Modell

„Nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer sind Kunden. Warum macht man ihnen dann nicht den Zugang zur Walzmühle durch ein Fahrradparkhaus leichter?“, fragt sich Jens Brückner als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „In einem Augsburger Einkaufszentrum des gleichen Investors gibt es das schließlich auch, und da befindet sich das Fahrradparkhaus sogar im Erdgeschoss. Ginge das in Ludwigshafen nicht auch?“ „Ich glaube nicht, dass ein Fahrradfahrer zwei Stockwerke hochfährt“, antwortete darauf am Montag im Ausschuss Activum-Vertreter Axel Kochsiek bezogen auf die neuen Flächen. Auch im unteren Bereich des Parkhauses sei das aktuell nicht angedacht.

Die Fraktion Grüne und Piraten bedauert es zudem, dass der traditionsreiche Name der Walzmühle der Forderung des Einzelhandels zum Opfer falle. Ob sich der Name Lou bei der Bevölkerung durchsetze, sei jedenfalls sehr fraglich.

Kochsiek rechnet nach der Genehmigung mit einer Umbauzeit von etwa einem Jahr. Demnach könnte das Lou im dritten Quartal 2021 eröffnen. Activum SG plant, rund 20 Millionen Euro in den Umbau zu investieren.

x