Ludwigshafen Ludwigshafen: Feuerwehr bei Lkw-Unfall und Gefahrgut-Austritt im Einsatz

 Archivfoto: Lenz
Archivfoto: Lenz

[AKTUALISIERT 16.17 Uhr]
Zu einem Lkw-Unfall in Oppau und einem Gefahrgut-Austritt in Mundenheim ist am Dienstagmittag die Feuerwehr gerufen worden. Der 61-jährige Fahrer kam mit seinem Lkw um 11.45 Uhr von der Brunckstraße ab und auf den Straßenbahngleisen zum Stehen. Dabei wurden laut Feuerwehr sämtliche Fahrdrähte der Straßenbahn abgerissen. Weil die Oberleitungen unter Spannung standen, war die Rettung des verletzten Lkw-Fahrers schwierig, gelang jedoch. Auf der Brunckstraße herrscht bis in den frühen Abend hinein Verkehrschaos – sie ist in Richtung Innenstadt voll gesperrt.

Brunckstraße gesperrt, RNV-Ersatzverkehr



Weil die Arbeiten an der Unfallstelle andauern, hat die Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) GmbH zwischen den Haltestellen Oppau und Berliner Platz einen Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 7 eingerichtet. Dieser soll bis voraussichtlich Mittwochmittag bestehen bleiben.

Gefahrgut war bei Contargo ausgetreten



Um 12.05 Uhr wurde die Feuerwehr zum Gelände der Firma Contargo in Mundenheim gerufen. Dort war eine geringe Menge eines Gefahrstoffs ausgetreten, weil ein Deckel undicht war. Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Der Deckel wurde laut Feuerwehr von einer Firma fachgerecht abgedichtet.

x