Ludwigshafen Ludwigshafen: Evangelische Jugendkirche stellt neue App vor

Für Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann hat die App viele Vorteile.
Für Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann hat die App viele Vorteile. Foto: Kirche/frei

Um einfacher und schneller miteinander kommunizieren zu können, nutzt die Evangelische Jugend Ludwigshafen künftig eine eigene App. Zu den wichtigsten Funktionen gehören nach Angaben der Jugendkirche die Terminübersicht und der Chat.

Die App könne kostenlos genutzt werden und sei datenschutzkonform. Für Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann sind das die Hauptkriterien, warum eine eigene App für die Evangelische Jugendarbeit programmiert wurde. Bei der App-Release-Party am Samstag haben Jugendliche die App bereits getestet.

Wo lassen sich Termine eintragen? Wann melde ich mich für die Osternacht an? Wie funktioniert der Chat? Zimmermann beantwortete geduldig alle Fragen. Um das neue Kommunikationsmedium vorzustellen, hatte die Evangelische Jugend zu der Party in die Jugendkirche in Süd eingeladen.

Ein sicheres Austauschmedium

„Eine Homepage ist für Jugendliche kaum noch relevant, die von den meisten genutzten Messenger-Dienste sind nicht datenschutzkonform“, nannte Zimmermann die Hauptgründe für eine eigene App. Jugend- und Konfirmanden-Gruppen auf Gemeindeebene, aber auch die Evangelische Jugend im Dekanat habe nun nicht nur ein sicheres Austauschmedium, sondern gleichzeitig eine Spielekartei, einen Stadtplan, Terminkalender und vieles mehr.

Eine bessere Vernetzung zwischen den Stadtteilen, ein einfacher und aktueller Überblick über alle Termine und Angebote im gesamten Kirchenbezirk sowie die Möglichkeit, schnell die richtigen Ansprechpartner zu finden, sind weitere Vorteile, die Tobias Häuselmann sieht. Der erste Vorsitzende der Evangelischen Jugend freut sich, dass nun auch Materialien, Methodensammlungen oder Ideen für die kirchliche Jugendarbeit bereitgestellt werden können. „Gerade für Konfigruppen ist die neue App gut, um Kontakt zu halten und sich auszutauschen“, ergänzte Jugendreferentin Andrea Tavernier.

Kostenlos erhältlich

Die neue App der Evangelischen Jugend Ludwigshafen ist kostenlos im Appstore und auf Googleplay erhältlich. Mehr Infos zur neuen App der Evangelischen Jugend Ludwigshafen gibt es auf www.ejl.de.