Ludwigshafen Ludwigshafen: CDU kritisiert fehlende Ausgabe von Rattenködern

Sieht man auch in Ludwigshafen immer mal wieder: Ratten. Hier ein Foto aus Berlin.
Sieht man auch in Ludwigshafen immer mal wieder: Ratten. Hier ein Foto aus Berlin.

Wegen eines Personalengpasses gibt die Stadt aktuell keine Fraßköder für Ratten mehr an die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern aus. Das wurde Ende vergangener Woche bekannt und sorgt nun für Kritik. „Ein Ende des Zustands wird nicht in Aussicht gestellt“, bemängelt CDU-Stadträtin Wilhelma Metzler. Dass der Service jetzt auf unbestimmte Zeit eingestellt wird, könne man im Sinne der Hygiene in der Stadt nicht hinnehmen. Auch kritisiert Metzler, dass anscheinend nur eine Person über die nötige Sachkunde zur Ausgabe der Köder verfüge. „Etwas kurios“ sei auch der Hinweis der Stadt, dass je nach Herkunft der Ratten eine andere Stelle zuständig sei. Bei Kanalratten sei das der Wirtschaftsbetrieb (WBL), in Grünanlagen der Bereich Öffentliche Ordnung. „Ist es bürgernah, wenn man erstmal die Herkunft der Ratten herausfinden muss?“, so Metzler. Das sei vor allen Dingen eins: „rattenfreundlich“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x