Ludwigshafen Linie 10: Pläne dem Ortsbeirat Nord vorgestellt

Es geht um den Ausbau in der Hohenzollernstraße.
Es geht um den Ausbau in der Hohenzollernstraße.

Von Gerhard Bühler

Die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) stellt derzeit ihre überarbeiteten Planungen zum Ausbau der Stadtbahnlinie 10 in der Hohenzollernstraße vor. Erarbeitet hat das Verkehrsunternehmen dazu mehrere Varianten, die sich im Umfang der Erneuerung – Gleisbereich, Straßenraum, Gehweg – voneinander unterscheiden (wir berichteten). Im Ortsbeirat Nördliche Innenstadt gab es dazu am Dienstag eine grundsätzlich positive Resonanz.

Eine Empfehlung wird aber erst in der gemeinsamen Sitzung mit dem Ortsbeirat Friesenheim am 7. Juli ausgesprochen, wie Ortsvorsteher Osman Gürsoy (SPD) sagte. In der Sitzung des Ortsbeirats Nord am Dienstag stellte Frank Dommasch, RNV-Bereichsleiter Infrastruktur, die Planvarianten im Detail vor. Als Favorit gilt die Variante 3, die eine Erneuerung des gesamten Straßenraums „von Hauswand zu Hauswand“, also einen Vollausbau vorsieht und laut den Planern für alle Anforderungen die besten Lösungen bietet.

Pläne sind online zu sehen

„Super, dass die Haltestelle Klinikum und andere barrierefrei werden“, freute sich Gisela Witt-Pieper (Grüne). „Wir bräuchten die Pläne ausgedruckt, um sie genau zu studieren. Allein nach dem Vortrag sehen wir uns nicht in der Lage für eine Entscheidung“, machte dagegen CDU-Sprecher Wolfgang Leibig deutlich. „Die Pläne werden am Mittwoch online zu sehen sein“, versicherte daraufhin Baudezernent Alexander Thewalt (parteilos). Wie Dommasch sagte, werden bei der Informationsveranstaltung zur Linie 10 für die Bürger in der Eberthalle am Mittwochabend ebenfalls ausgehängte Pläne zu sehen sein. Die Sanierung der Linie 10 ist das größte Nahverkehrsprojekt der Stadt. Gesamtkosten: 63 Millionen Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x