Hockey Länderspielserie in Ludwigshafen

Sarah Schnotale (rechts) vom TFC Ludwigshafen beim Derby gegen den Dürkheimer HC.
Sarah Schnotale (rechts) vom TFC Ludwigshafen beim Derby gegen den Dürkheimer HC.

Das Sportgelände des TFC Ludwigshafen ist von Freitag bis Sonntag Austragungsort für eine Länderspielserie.

Nach knapp 20 Jahren trennte sich der TFC Ludwigshafen bereits im letzten Oktober von seinem alten Kunstrasenplatz. Das Geläuf sei in die Jahre gekommen und sehr rutschig gewesen, erklärt der TFC-Vorsitzende Christian Hanz. Ein neuer Untergrund liegt mittlerweile und wird am Wochenende nun offiziell und feierlich eingeweiht. Inoffiziell war die Eröffnung schon vor einigen Wochen.

Der neue Kunstrasen wird dann gleich einmal ausgiebig getestet. Gleich sechs Junioren-Länderspiele sowie eine Partie der TFC-Herren finden über drei Tage verteilt statt.

Für den TFC sind diese Spiele etwas Besonderes. Vor allem die Begegnungen der Auswahlmannschaften haben einen hohen Stellenwert. Doch geschenkt bekam der TFC diese Spiele natürlich nicht. Der Verein von der Parkinsel wurde bereits 2018 und 2019 vom Deutschen Hockey Bund (DHB) beauftragt, die Meisterschaften der weiblichen A-Jugend auszutragen. Scheinbar hinterließ die Austragung einen positiven Eindruck beim Verband, sodass der TFC mit den Begegnungen zwischen den U-16- sowie U-18-Nationalmannschaften zwischen England und Deutschland „belohnt“ wurde. Diese spielen mehrmals gegeneinander. Los geht es am Freitag ab 15.30 Uhr. Am Samstag und Sonntag folgen weitere Ländervergleiche.

„Es ist für alle Mitglieder im Verein ein Stück weit Bestätigung für das Engagement, was da jeder an den Tag legt“, sagt Hanz. Die Freude über die zahlreichen Spiele ist groß. Hanz könne sich nicht erinnern, wann solche Spiele zuletzt auf dem Gelände des TFC ausgetragen wurden. Er freut sich nicht nur über das Wochenendprogramm, sondern auch über den neuen Kunstrasen. „Für uns ist das existenziell. Wir wollen wachsen und haben ein jährliches Wachstum von 30 bis 50 Mitgliedern“, behauptet er: „Denen müssen und wollen wir gerecht werden.“

Der Platz wird am Samstag (17.30 Uhr) mit der Partie zwischen dem schon feststehenden Meister und Regionalliga-Aufsteiger TFC Ludwigshafen und dem Rüsselsheimer RK offiziell eingeweiht.

Der Spielplan:

Freitag, 1.07.

- 15.30 Uhr Länderspiel U16 Juniorinnen

- 18 Uhr Länderspiel U18 Juniorinnen

Samstag, 2.07.

- 13.30 Uhr Länderspiel U16

- 15.30 Uhr Länderspiel U18

- 17 Uhr offizielle Einweihung des Kunstrasens

-17.30 Uhr Spiel Löwen - Rüsselsheim

Sonntag, 3.07.

- 10 Uhr Länderspiel U18

- 12.30 Uhr Länderspiel U16

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x