Ludwigshafen Kulturbüro entzweit Koalitionäre

Über die Zukunft eines Ludwigshafener Projektbüros für eine Bewerbung von Mannheim zur Kulturhauptstadt ist eine politische Debatte ausgebrochen. Während die Ludwigshafener Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg (CDU) an dem Kulturbüro festhalten will, fordert die SPD eine grundsätzliche Diskussion über das Projekt im Kulturausschuss.

Das Büro war im Februar 2012 eingerichtet worden, um Mannheims Bewerbung um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2020 auch in Ludwigshafen zu unterstützen. Da aber eine deutsche Stadt frühestens 2025 Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung hätte, verschob Mannheim das Projekt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ludwigshafen schon die Kulturwissenschaftlerin Julia Kronberg als Projektleiterin eingestellt - sie ist Lebenspartnerin des gerade verabschiedeten Direktors des Wilhelm-Hack-Museums, Reinhard Spieler, der nun nach Hannover wechselt. Kronberg hat vor einigen Tagen angekündigt, ihre Stelle aus

x