Ludwigshafen Kulturbüro auf der Kippe

Im Streit der Großen Koalition im Stadtrat um die Zukunft des Projektbüros Kulturhauptstadt stehen die Zeichen auf Versöhnung. CDU und SPD haben sich offenbar darauf verständigt, das Büro in dieser Form nicht mehr weiterzuführen. Vergangene Woche hatte CDU-Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg noch angekündigt, dass die Stadt an dem Büro festhalten wolle. Das hatte zu einer politischen Debatte geführt.

Das Kulturbüro war Anfang 2012 eingerichtet worden, um Mannheims Bewerbung um den Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt zu unterstützen. Dafür stellte Ludwigshafen die Kulturwissenschaftlerin Julia Kronberg ein. Zwischenzeitlich hat Mannheim seine Bewerbung verschoben. Kronberg geht nun, so dass die SPD die Frage nach der Existenzberechtigung des Projektbüros stellte und eine Diskussion darüber im Kulturausschuss forderte. Offenbar war CDU-Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg etwas vorschnell, als sie vergangene Woche angekündigt hatte, dass die Stadt an dem Projektbüro festhalten will und Kronbergs Stelle in Teilzeit wieder besetzt werden soll. Reifenberg begründete ihren Vorstoß damit, dass die

x