Ludwigshafen Klarer Derbysieg

«Ludwigshafen.» Etwas zu hoch ist der Sieg des TTV Mutterstadt im Lokalderby gegen den TTC Oggersheim ausgefallen. Der TTC Oppau verlor das Spitzenspiel der Ersten Tischtennis-Pfalzliga. Eine Spielklasse darunter feierten die VTV Mundenheim den ersten Saisonsieg. Die Damen des ASV Birkenheide II eroberten die Tabellenführung der Zweiten Pfalzliga.

Nach dem Pfalzliga-Derby waren sich beide Tischtennis-Teams einig, dass der 9:3-Sieg des TTV Mutterstadt gegen den TTC Oggersheim verdient, aber etwas zu hoch ausgefallen war. „Mutterstadt hat eine starke Leistung geboten. Aber so schlecht, wie es das Ergebnis widerspiegelt, waren wir nicht“, meinte der TTC-Vorsitzende Lothar Mayer. Auch TTV-Kapitän Frank Schulz sprach von einem „überdeutlichen Sieg“. Von Beginn an lief es aufseiten der Gastgeber rund. „Eine taktische Umstellung der Eingangsdoppel brachte uns den gewünschten Erfolg“, freute sich Schulz über die schnelle 3:0-Führung: „Damit wurde der Grundstein zum Sieg gelegt“, sagte er. Durch knappe Triumphe im vorderen Paarkreuz bauten Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz die Führung aus. Harry Zloic und Philipp Skolut verkürzten noch auf 5:2, doch gelang lediglich Kevin Rief ein weiterer Punkt für Oggersheim. Im direkten Duell um den zweiten Tabellenplatz unterlag der TTC Oppau beim TTC Nünschweiler ebenfalls 3:9. Oliver Baier und Harald Metzner gewannen ihr Doppel im fünften Satz. Anschließend punkteten nur noch Thomas Wiebe und Alexander Michailidis für Oppau. In der Zweiten Pfalzliga feierte Aufsteiger VTV Mundenheim im Kellerduell beim TV 03 Wörth mit 9:4 den ersten Saisonsieg. „Das waren wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt“, sagte Mathias Kapp erleichtert. Der VTV-Abteilungsleiter richtete seinen Blick auf die kommende letzte Hinrunden-Partie: „Unser Ziel ist es, das Jahr mit einem weiteren Sieg zu beenden und dann voller Euphorie in die Rückrunde zu starten.“ Schützenhilfe bekam Mundenheim vom TTC Oppau II, der den Abstiegskandidaten TTV Albersweiler II mit 9:6 bezwang. Dabei geriet die Mannschaft um Stefan Sattel zunächst 1:4 in Rückstand. Doch fünf Siege in Folge brachten den TTC wieder auf die Gewinnerstraße. Durch einen 8:6-Triumph bei den TTF Frankenthal haben die Damen des ASV Birkenheide II die Tabellenführung der Zweiten Pfalzliga übernommen. Eine Spielklasse höher gewann der ASV bei der SG Hochspeyer ebenfalls 8:6.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x