Ludwigshafen Klarer Derbysieg

«Schifferstadt.» Der Schachclub Schifferstadt hat zum Auftakt der Ersten Pfalzliga das Lokalduell gegen Aufsteiger TSG Mutterstadt mit 5,5:2,5 gewonnen. Gleichzeitig spielte die zweite Mannschaft des SK 1912 Ludwigshafen gegen den SC Bann 4:4 unentschieden.

Trotz nomineller Überlegenheit an allen Positionen entwickelten sich an fast allen Brettern spannende Partien mit Chancen auf beiden Seiten. Schifferstadt hatte dank der neuen Regelung, Spieler aus anderen Klubs mit einem Zweitspielrecht auszustatten, zwei Gastspieler in seiner Aufstellung: Daniel Helbig vom Wormser SV und Michael Teuffer vom PSV Neustadt. Die TSG hatte vor der Saison ihren ehemaligen Stammspieler Robert Völpel vom SK Frankenthal als Gastspieler gewonnen. Völpel bestritt den Auftakt des Mannschaftskampfes mit einem Remis gegen Michael Teuffer. Nach zwei Siegen von Andreas Teuffer und Daniel Helbig ging der Favorit mit 2,5:0,5 in Führung. Nach einem weiteren Remis zwischen Christian Senk (SCS) und Horst Ledig (TSG) konnte Mutterstadt am Spitzenbrett einen Sieg verbuchen. Heiner Scheiblauer gewann dort mit den weißen Steinen gegen Schifferstadts Jens Babutzka. Der Erfolg von Tobias Faulhaber (SCS) stellte den alten Abstand wieder her. Das Remis zwischen Christian Biedinger (SCS) und Islam Tanrikut (TSG) besiegelte den Sieg im Mannschaftskampf. Den letzten Punkt für Schifferstadt erzielte in einer umkämpften, taktisch geprägten Partie Michael Baum. Die zweite Mannschaft des SK 1912 Ludwigshafen kam in Bann zu einem 4:4-Mannschaftsremis. Volle Punkte für die Gäste holten Hans Kelchner, Wolfgang Vohmann und Ujup Murseli; Punkteteilungen erreichten Johannes Feldmann und Ralph Ritter.

x