Mannheim Kein weihnachtliches Treiben in der City

Einkaufen ist erlaubt, weihnachtliche Stände unerwünscht: Die Stadt hat eine Entscheidung getroffen.
Einkaufen ist erlaubt, weihnachtliche Stände unerwünscht: Die Stadt hat eine Entscheidung getroffen.

Was die meisten geahnt haben, steht jetzt endgültig fest: Ein weihnachtliches Treiben in der Mannheimer Innenstadt wird es diesmal nicht geben.

Weihnachtsmärkte standen zuletzt ohnehin nicht mehr zur Debatte. Nun teilt die Stadt mit, dass auch eine Alternative in Form von Ständen nicht infrage komme. Man habe bewusst den November abgewartet, um zu bewerten, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Nun machte zweierlei die Hoffnung auf etwas mehr Weihnachtsstimmung in der Innenstadt zunichte.

Zum einen ausschlaggebend sei der Sieben-Tages-Inzidenzwert, der sich bei über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner bewege. Hinzu kommen die Erfahrungen vom vergangenen Wochenende. Bei einer Einkaufsaktion in der Innenstadt bildeten sich offenbar teilweise mehrere Hundert Meter lange Schlangen vor den Geschäften. Laut Polizei sind mehrfach Abstandsregeln missachtet worden. Die Ordnungshüter rückten mit einem Großaufgebot an, um diese durchzusetzen.

x