Ludwigshafen Kanu: Marcel Blum ist deutscher Meister

«LUDWIGSHAFEN.»Marcel Blum vom Ludwigshafener Kanu-Club holte sich am Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Wildwasserkanuten im Sprint im thüringischen Sömmerda die Goldmedaille bei den Junioren und qualifizierte sich damit direkt für die Junioren-Europameisterschaften in Skopje/Mazedonien.

Ian Steimer, Tobias Klaus und Marcel Blum gewannen mit der Juniorenmannschaft Bronze. Die Silbermedaille in einem sehr engen Feld war greifbar nahe, das zweitplatzierte Team war gerade einmal 0,2 Sekunden schneller. In den Einzelrennen zeigten die LKC’ler ebenfalls ihre Klasse. Tobias Klaus und Marcel Blum erreichten beide das Finale der Junioren. Marcel Blum qualifizierte sich als schnellster Juniorenfahrer mit einer Zeit, die selbst im Herrenfeld für den dritten Platz gereicht hätte. Tobias Klaus schaffte als Neunter den Sprung in den Endlauf. Dort konnte er sich auf den siebten Platz verbessern. Marcel Blum zeigte keine Nerven und es gelang ihm erneut, einen perfekten Lauf herunterzubringen. „Unser Nachwuchs konnte zeigen, dass wir auch für die nächsten Jahre eine schlagfertige Truppe von Wildwasserfahrern in Ludwigshafen haben“, resümierte Chefcoach Berthold Barthel, der sich über weitere Top-Platzierungen seiner Fahrer freute. Jasmin Blum, die in diesem Jahr mit einem Trainingsrückstand aus der Winterzeit zu kämpfen hat, erreichte einen beachtlichen sechsten Platz. Dieser ist um so wertvoller, da sie gerade einmal 0,3 Sekunden langsamer als die Drittplatzierte war. Nikolaj Helfenfinger wurde bei seinen ersten deutschen Sprintmeisterschaften in einem starken A-Schülerfeld 18. Saskia Schäper, die durch einen Berufs- und Wohnortwechsel in diesem Frühjahr nicht die Zeit fand, sich perfekt vorzubereiten, errang trotzdem einen beachtlichen zehnten Platz bei den Leistungsklassen-Damen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x