Ludwigshafen/Rhein-Pfalz-Kreis Kabeldieb auf B9 erwischt

Die sichergestellten Kabel.
Die sichergestellten Kabel.

Die Autobahnpolizei Ruchheim hat am Donnerstag auf der B9 einen mutmaßlichen Kabeldieb erwischt. Gegen 10.45 Uhr fiel den Beamten ein silberfarbener Mazda mit französischen Kurzzeitkennzeichen auf, der zunächst in Fahrtrichtung Frankenthal, Höhe Mutterstadt, unterwegs war und anschließend an der Anschlussstelle Ludwigshafen-Maudach gestoppt und kontrolliert wurde. Das Fahrzeug steuerte ein 34-Jähriger, weitere Insassen waren eine 23-jährige Beifahrerin sowie ein nicht angeschnalltes Kleinkind.

Im Wagen wurden 36 Kabelstücke – jeweils etwa 2,50 Meter lang – sowie ein Bolzenschneider sichergestellt. Zur Herkunft der Kabelstücke konnte der Fahrer weder glaubwürdige Angaben machen noch einen Eigentumsnachweis erbringen. Der unter Alkohol- und Amphetamineinfluss stehende Mann gab lediglich an, er habe die Kabel geschenkt bekommen. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er erkennungsdienstlich behandelt.

Mehrere Ermittlungsverfahren

Möglicherweise können dem Beschuldigten über die Kabel und die kriminaltechnische Untersuchung des Bolzenschneiders bislang ungeklärte Taten zugeordnet werden. Gegen den Fahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Da der Beschuldigte seit Anfang des Jahres in Deutschland gemeldet ist und sich am Fahrzeug lediglich französische Kurzzeitkennzeichen befanden, wurden diese sichergestellt.

x