Ludwigshafen Jubel über Punktgewinn

«Ludwigshafen.»Mit einem Punktgewinn im Rücken fährt die TSG Friesenheim II zum schweren Auswärtsspiel in der Handball-Oberliga bei der MSG HF Illtal (morgen, 18 Uhr). Heimrecht haben die Damen der Friesenheimer gegen Aufsteiger FV Engers (heute, 20 Uhr, TSG-Sportzentrum).

Erik Hannes, Kreisläufer bei der Friesenheimer Bundesligareserve, strahlte nach dem 22:22 gegen die HSG Kastellaun/Simmern. „Es ist gut, dass wir schon so früh in der Saison unseren ersten Punkt geholt haben. Das war wichtig für das Selbstvertrauen“, erklärte der 26-Jährige, der zu den ältesten Spielern der Mannschaft von Trainer Ulrich Spettmann gehört. Er weiß noch aus dem Vorjahr, wie sich eine lange Durststrecke auf das Gemüt einer Mannschaft niederschlagen kann. „Die Situation ist genau wie vor einem Jahr. Wir hatten viele Abgänge, mussten vor der Runde eine komplett neue Mannschaft formieren.“ Die eigene Rolle habe sich dabei ein wenig geändert. Hannes war als einer von wenigen Verbliebenen schon in der Findungsphase gefordert. „Ich finde, das Zwischenmenschliche hat in diesem Jahr schnell funktioniert“, zieht der angehende Chemisch-technische Assistent den Vergleich. Gegen die HF Illtal, immerhin Vorjahres-Vize, muss das Team funktionieren. „Realistisch betrachtet, haben wir dort keine Chance. Illtal hat in allen Mannschaftsteilen enorm viel Qualität.“ Hannes verweist auf den letzten Spieltag, in dem die Saarländer dem Titelfavoriten TV Hochdorf beinahe den Heimspielauftakt vermasselt hätten. „Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben“, sagt Hannes. Gerade in Sachen Kampf und Einsatz müsse die TSG an die Vorstellung in der Vorwoche anknüpfen, in der die Abwehrformationen gut funktioniert haben. Der TV Hochdorf spielt heute, 18 Uhr, beim SV 64 Zweibrücken, der Mannschaft des ehemaligen Trainers Stefan Bullacher. Die Herren der VTV Mundenheim treffen morgen, 18 Uhr, bei der HSG Worms auf den ehemaligen Trainer. Hier sitzt Marco Tremmel auf der Bank der Gastgeber. Die Damen der VTV Mundenheim spielen heute, 19.30 Uhr, in Budenheim.

x