Ludwigshafen Jäger verfehlt das Ziel

Der Maxdorfer Tahir Yenal (blau) erzielte drei Punkte im Spiel gegen Neustadt.
Der Maxdorfer Tahir Yenal (blau) erzielte drei Punkte im Spiel gegen Neustadt.

«Maxdorf.»Die TSG Maxdorf hat ihr Saisonziel früh abhaken müssen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga sollte eigentlich diese Runde sofort wieder die Rückkehr gelingen. Das misslang. TSG-Talent Christoph Jäger weiß auch warum.

Die TSG Maxdorf hat zwei Nachteile. Ihre Mannschaft ist zu jung und: „Es fehlen uns auch die ganz großen Leute“, sagt Christoph Jäger. Der 21 Jahre alte Jäger ist ein typisches Beispiel dafür. Er ist jung und gehört nicht zu den „Riesen“ im Team. Aber Jäger hat etwas, was andere nicht so haben. Er ist sehr talentiert. Jäger ist ein Rohdiamant. Er hatte großen Anteil am 62:52-Sieg am Wochenende gegen die TSG Neustadt. 14 Punkte erzielte Jäger. Der Erfolg gegen den Tabellenletzten war zumindest ein versöhnlicher Abschluss im letzten Saison-Heimspiel für eine verkorkste Saison. Maxdorf wird die Runde im Tabellenmittelfeld abschließen. Das war zwar so nicht vorgesehen, weil der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga hätte erreicht werden wollen. „Wir sind eben eine sehr junge Mannschaft. Uns fehlt noch die Erfahrung, um 40 Minuten eine konstant gute Leistung zu zeigen“, sagte Jäger. Der Auszubildende zum Industriekaufmann bleibt dennoch optimistisch. „Man spürt inzwischen, dass es immer besser läuft, je länger wir zusammenspielen. Im Training ist es auch so, nur nicht immer im Spiel“, sagte Jäger. Ist das also eine mentale Frage? „Nein“, wiegelt Jäger ab, „uns fehlt die Routine im Zusammenspiel. Wir müssen einfach gefährlicher werden. Wenn wir das schaffen, dann sollten wir um die ersten drei Plätze mitspielen können.“ Diese Auffassung teilt auch Spielertrainer Haluk Yumurtaci. Er führt auch das verletzungsbedingte Fehlen einiger Schlüsselspieler als Ursache für den Saisonverlauf an. „Uns fehlt die Dominanz unter dem Korb und die Treffsicherheit“, hadert der Pädagoge. Doch Yumurtaci ist zuversichtlich, dass es besser wird in den kommenden Monaten. Er weiß, dass sich der Nachwuchs weiter entwickeln wird. „Ich sehe uns auf dem guten Weg. Immerhin haben wir einige Spiele gegen starke Gegner nur knapp verloren“, sagte Jäger: „Es macht einfach sehr viel Spaß. Wenn wir so weiterarbeiten, dann bin ich überzeugt, dass wir in der nächsten Saison auch in der Tabelle weiter oben stehen werden“, betonte Jäger, der seit seiner Kindheit bei der TSG Maxdorf spielt. Denn dann werden auch wieder mehr Spieler zur Verfügung stehen. Vergangene Woche nämlich musste Maxdorf das Spiel in Zweibrücken absagen, weil kurzfristig einige Spieler erkrankt waren. „Das spiegelt den Saisonverlauf wider“, sagte Spielertrainer Haluk Yumurtaci. So spielten Sie TSG Maxdorf: Eric Lubos (13), Haluk Yumurtaci (7), Christoph Jäger (14), Karl Kevin Danner (7), Daniel Vidovic (6), Tahir Yenal (3), Marius Rupp (2), Christian Holzwarth (8), Mehmet Islekyay (2).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x