Ludwigshafen Impfzentrum zieht Mitte Mai in Pfalzbau-Foyer um

Der Pfalzbau
Der Pfalzbau

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Ludwigshafener Impfzentrum zieht zum 16. Mai von der Walzmühle in Süd in seine neuen Räume in den Pfalzbau in der Stadtmitte um. Darauf haben sich am Montagabend die Stadtratsmitglieder einstimmig geeinigt. Die Verwaltung wird demnach einen entsprechenden Vertrag mit der Marketinggesellschaft Lukom abschließen, um weiterhin ein Impfzentrum in zentraler Lage betreiben zu können. Das Foyer und die Seminarräume des Pfalzbaus bieten für das Landesimpfzentrum insgesamt 1000 Quadratmeter Fläche.

Bis zu drei Impfstraßen

An diesem neuen Standort kann die Stadt bis zu drei Impfstraßen betreiben, in denen jeweils täglich rund 250 Corona-Schutzimpfungen erfolgen können. Die Öffnungszeiten entsprechen den bisherigen in der Walzmühle. Das Impfzentrum ist damit montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr offen. Derzeit sind dort neben geplanten Impfterminen auch Impfungen – egal ob Erst-, Zweit-, Booster- oder Viertimpfung – ohne vorherige Anmeldung möglich. Der Eingang befindet sich an der östlichen Fensterfront, die über den Theaterplatz erreichbar ist.

Bis Ende des Jahres

Ludwigshafen wird bis Ende dieses Jahres – in Abstimmung mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit – das Impfzentrum im Pfalzbau fortführen. Anfang April beschlossen der Bundeskanzler und die Regierungschefs der Länder, dass die Finanzierung der Impfzentren bis Ende 31. Dezember 2022 sichergestellt ist. Das bestehende Mietverhältnis für das Impfzentrum in der Walzmühle endet zum 31. Mai. Zuvor nutzte die Verwaltung mehrere Verlängerungsoptionen, um den Standort zu erhalten. Anfang des Jahres war der Stadt ein Mietverhältnis bis längstens 31. Mai in Aussicht gestellt worden, weshalb die Suche nach einem neuen Standort notwendig wurde.

x