Ludwigshafen Holz’scher Weiher: Massenvermehrung von Grünalgen

Blick auf den Weiher
Blick auf den Weiher

Im Holz’schen Weiher am nordöstlichen Rand des Maudacher Bruchs kommt es derzeit zu einer Massenvermehrung von Grünalgen, wie die Stadtverwaltung informiert. Dies habe zur Folge, dass das Gewässer einen Grünstich und Schlieren aufweise. Das Landesamt für Umwelt habe das Gewässer untersucht und mitgeteilt, dass diese Algenart völlig ungefährlich sei. Im Gegensatz zu Cyanobakterien (Blaualgen) würden keine Giftstoffe produziert. Da es sich bei der Massenvermehrung von Grünalgen um ein Phänomen handelt, das im Frühjahr auftreten könne, sei damit zu rechnen, dass sich die Grünfärbung in den nächsten Wochen noch verstärke.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x