Ludwigshafen Hockey: TFC-Damen unterliegen TG Frankenthal II 0:3

LUDWIGSHAFEN. Die Hockeydamen des TFC Ludwigshafen warten nach ihrer Rückkehr in die Oberliga weiter auf den ersten Zähler. Am Samstag haben die Löwinnen das Derby gegen die TG Frankenthal II 0:3 (0:2) verloren.

Ludwigshafens Trainer Frank Lubrich pfiff am Nachmittag die Bundesliga-Partie zwischen dem TSV Mannheim und dem UHC Hamburg (5:3), stieß in der zweiten Hälfte zur Mannschaft und musste mitansehen, wie seinem Team die Felle davonschwammen. Betreuer Markus Hunziker, der stellvertretend das Coaching übernommen hatte, stand zeitweise sprachlos am Spielfeldrand, und wenn er Anweisungen gab, schien so einiges zu verpuffen. Die Enttäuschung saß ob der erneuten Pleite tief. „Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder“, resümierte Hunziker, auch wenn er Frankenthal mehr Spielanteile gehabt habe. Dabei starteten die Löwinnen deutlich engagierter als im ersten Spiel gegen den Kreuznacher HC, gingen zumindest in der Anfangsphase aggressiver zu Werke und hielten das Spiel so erst einmal offen. Ein Wiedersehen gab es für die wenigen mitgereisten Fans mit Claudia Schölles (ehemals Rück). Die Torjägerin des TFC aus früheren Jahren feierte ihr Comeback und zeigte, dass sie das Hockeyspielen nicht verlernt hat. Schölles hatte den Hockeyschläger nie ganz an den Nagel gehängt, sondern sich bei den Old Lions des TFC fit gehalten. Und dann war es ausgerechnet sie, die die einzige richtige Chance für die Löwinnen hatte und vergab (16.). Im Schusskreis blieben die TFC-Damen zu zaghaft. Frankenthal nahm zusehends das Heft in die Hand, und es war nur eine Frage der Zeit, bis das 1:0 für die TG fallen sollte. Nina Stramitzel freute sich nach einem klasse Spielzug über die linke Seite, dass sie völlig frei zum Schuss kam und traf (26.). Ärgerlich: Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte Leonie Göttling auf 2:0 für die TG. „Der späte Treffer in der ersten Halbzeit war völlig ungünstig“, urteilte Hunziker. In der Pause saßen sie da, 15 Spielerinnen mit gesenkten Häuptern. Dass sie das Spiel noch wenden könnten, danach sah es nicht aus. Frankenthal war aktiver, schneller, wendiger und den entscheidenden Schritt voraus. Treffer Nummer drei durch Alissa Stang war ein Nackenschlag für die TFC-Damen, von dem sie sich nicht mehr erholten (47.). So spielten sie TFC Ludwigshafen: Dahlem, Lisa und Hanna Egner, Vlechev, Hanz, Duensing, Elfert, Tatou, Miranda-Moraga, Lagner, Hegel, Kopp-Duensing, Reh, Wahlsdorff, Grefenstein, Schölles Tore: 0:1 Stramitzel (26.), 0:2 Göttling (34.), 0:3 Stang (47.) – Beste Spielerinnen: Tatou, Hanz, Schölles – Schwindt, Stramitzel – Zuschauer: 30 – Schiedsrichter: Kiesewetter, Metz (Mayen, Bad Kreuznach). |kia

x