Ludwigshafen Hochstraße Nord: Abfahrt Heinigstraße wird am Freitagnachmittag geöffnet

Auch Anfang April waren Bauarbeiter an der Zufahrt beschäftigt.
Auch Anfang April waren Bauarbeiter an der Zufahrt beschäftigt.

Gute Nachricht für alle Pendler, die die Hochstraße Nord (B 44) aus Richtung Mannheim befahren und in die Ludwigshafener Innenstadt wollen: Sie können ab Freitagnachmittag wieder die Abfahrt Heinigstraße nutzen. Darüber hat die Stadtverwaltung am Donnerstag informiert. Die Abfahrt war aus Sicherheitsgründen vor sieben Jahren gesperrt worden.

Fünf Monate hat es nun gedauert, die Zufahrt wieder fit für den Verkehr zu machen. Unter anderem wurden der Stahlbeton am Pfeiler und am Überbau instandgesetzt, die Übergangskonstruktion, die beiden Lager, das Geländer und die Deckschicht der Fahrbahn erneuert und die Markierung aufgebracht.

Die Stadt stellt am Freitag noch die entsprechende Beschilderung auf und bittet alle Autofahrer, auf die geänderte Verkehrsregelung zu achten. Diese besagt, dass die Abfahrt von Mannheim kommend Vorfahrt hat. Für die Abfahrt aus Fahrtrichtung Bad Dürkheim zur Heinigstraße gilt: Vorfahrt achten.

Der Stadtrat hatte im Dezember die Wiederinbetriebnahme der bislang gesperrten Abfahrt beschlossen. Ziel ist es, die Wredestraße zu entlasten und den innerstädtischen Verkehrsfluss zu verbessern. Die Kosten für die Wiederinbetriebnahme liegen bei 420.000 Euro.

x