Ludwigshafen Handball: Der abstiegsgefährdete Drittligist TV Hochdorf erwartet Oppenweiler/Backnang

Der Hochdorfer Torwart Roko Peribonio mahnt eine bessere Abwehrarbeit an.
Der Hochdorfer Torwart Roko Peribonio mahnt eine bessere Abwehrarbeit an. Foto: KUNZ

HOCHDORF-ASSENHEIM. Nach zuletzt zwei Niederlagen ist Handball-Drittligist TV Hochdorf auf einen Abstiegsrang abgerutscht. Im Heimspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang steht die Mannschaft von Trainer Steffen Drausnigg deshalb unter Zugzwang. Spielbeginn im TVH-Sportzentrum ist am Samstag um 19.30 Uhr.

„Wir müssen vor allem in der Abwehr besser werden“, fordert Torhüter Roko Peribonio. Die ehemals stärkste Defensivreihe der Liga ist mittlerweile in der Statistik abgerutscht. Der Grund liegt auf der Hand. Mit Niko Sorda, Daniel Lanninger und Jonas Kupijai fehlen Drausnigg zentrale Spieler im Abwehrverbund. Seine Alternative griff in der Vorwoche gegen Saarlouis nur 40 Minuten lang. Dann setzten sich die Gastgeber ab. „Die Gegner haben im Moment zu viele Würfe. Saarlouis hatte gegen uns 60 Abschlüsse. Das ist einfach zu viel“, hadert Peribonio und hofft, dass seine Vorderleute gegen die schwäbische Spielgemeinschaft besser stehen.

Die defensiven Wechselmöglichkeiten sind mau

Denn: „Das ist vor allem eine enorm offensivstarke Mannschaft“, warnt der Torhüter. Allerdings eine Truppe, die diese Gefahr besonders vor eigenem Publikum ausspielt. In fremder Halle waren die Schwaben bislang erst dreimal erfolgreich. „Wir sind natürlich gefordert, aber mit unseren Zuschauern im Rücken können wir die Punkte behalten“, hofft Peribonio. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einer konsequenten Chancenverwertung kann der erhoffte Heimsieg gelingen.

Am Krankenstand der Hochdorfer hat sich unter der Woche nichts geändert, was sich speziell auf die Wechselmöglichkeiten in der Abwehr auswirkt. „Mit der Angriffsleistung vom Spiel in Saarlouis können wir zufrieden sein“, lobt der Torhüter. env

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x