Ludwigshafen Gutes Wetter, viele Gäste

Der Sieger des Gemeinschaftsfischens kommt aus Friesenheim: Jens Weissmann, mit einer von zwei geangelten Schleien.
Der Sieger des Gemeinschaftsfischens kommt aus Friesenheim: Jens Weissmann, mit einer von zwei geangelten Schleien.

«Edigheim.» Drei Tage mit optimalem Wetter haben den Edigheimer Angelsportlern vom ASV 1952 ein gut besuchtes Fischerfest beschert. Der Verein wurde so für manches Jahr entschädigt, in dem tropische Hitze oder sintflutartiger Regen die Besucher fernhielten. Diesmal war jedoch alles geboten, was es für eine würdige Feier des 65. Vereinsjubiläum brauchte.

Zur Eröffnung mit Fassbieranstich waren viele Ehrengäste aus der Kommunalpolitik und von befreundeten Vereinen gekommen. Als Schirmherrn oblag es Ortvorsteher Udo Scheuermann (SPD), das Fass anzustechen. Der festerprobte Oppauer brauchte nur zwei zielsichere Schläge, um den Gerstensaft zum Fließen zu bringen. Scheuermann gratulierte den Angelsportlern zu ihrem 65. Vereinsgeburtstag. „Sie feiern nicht nur, sie kümmern sich auch um unsere Gewässer und treiben Umweltschutz“, lobte der Ortsvorsteher die Aktiven. Für ihren ehrenamtlichen, uneigennützigen Einsatz hätten sie viel Dank verdient. Alljährlich mache der Verein zwei Weiherreinigungen und zwei Heckenschnittaktionen am Stricklerweiher, verriet der Vorsitzende Peter Schwarm wenig später. „Seit ich Vorsitzender bin – also seit 1997 – haben wir rund 60.000 Euro für Fischbesatz ausgegeben“, erzählte er zudem. Das Fischerfest sei dafür eine wichtige Einnahmequelle. Angesichts der guten Bedingungen dürfte es in diesem Jahr etwas mehr Geld als gewohnt in die Vereinskasse gespült haben. Nach einem verhaltenen Auftakt am Freitag brummte das Fest nämlich den ganzen Samstag lang. „Da war die Hölle los“, war von den Helfern hinter den Theken zu erfahren. Auch der Sonntag war bereits zum Frühschoppen ganz gut besucht, und zum Mittagessen hin strömten immer mehr Gäste auf das Festgelände. Die Teilnehmer am Gemeinschaftsfischen mussten schon früh aufstehen: Ab 6.30 Uhr gab es die Tageskarten, von 8 bis 11 Uhr wurde dann geangelt. Zwölf Teilnehmer waren gekommen und fast alle konnten etwas fangen. Meist waren es kleine Sonnenbarsche, die sich in den Keschern tummelten und den Anglern je nach Menge einige Hundert Gramm Fanggewicht einbrachten. Dagegen konnte Jens Weissmann aus Friesenheim gleich zwei stattliche Schleien an Land ziehen und brachte es mit ihnen auf ein Fanggewicht von 4990 Gramm. Er war der unangefochtene Spitzenreiter, danach folgte der Zweitplatzierte Dieter Neugebauer aus Frankenthal mit 800 Gramm. Zum Gelingen des Fests trug auch die Band New Mercurys einiges bei. Das Duo aus der Pfingstweide spielte dezente Musik beim Frühshoppen genauso wie Discofox für die Tanzwütigen. Unter den Gästen war Henrich Keiz aus Edigheim. Er schätzt das Fest wegen der vielen Leute, die kommen. „Das ist optimal und der Fisch schmeckt super“, lautete sein positiver Kommentar. Als am Sonntagnachmittag Merlan und Zander ausgingen und die Kuchentheke leer gefegt war, zeichnete sich ab, dass die Bilanz dieses Jahr gut ausfallen würde. Vereinsvorsitzender Peter Schwarm war zufrieden. Vor allem freute er sich, dass „der ASV als Traditionsverein mitten in der Gemeinde angekommen ist“.

x