Heidelberg/Mannheim Grünes Licht für Verbund der Unikliniken Mannheim und Heidelberg

Die Diskussion über eine engere Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken in Mannheim und Heidelberg begann schon im Somm
Die Diskussion über eine engere Zusammenarbeit zwischen den Universitätskliniken in Mannheim und Heidelberg begann schon im Sommer 2020.

Das Land Baden-Württemberg hat am Dienstag den Weg freigemacht für die Bildung eines engen Verbundes der beiden Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, Gesundheitsminister Manfred Lucha und Finanzminister Danyal Bayaz (alle Grüne) haben sich darauf verständigt. Das Uniklinikum Heidelberg soll Mehrheitsgesellschafter der Universitätsklinikum Mannheim GmbH werden und die strategische Führung des Verbunds übernehmen. Mit dieser Absichtserklärung sollen nun schnellstmöglich Verhandlungen zwischen dem Land und der Stadt Mannheim sowie mit den universitären Partnern aufgenommen werden.

„Mit dem engen Verbund sichert die Landesregierung die Universitätsmedizin in Mannheim und stärkt zugleich den Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski am Dienstag in Stuttgart. Durch die engere Verzahnung in den Gesundheits- und Lebenswissenschaften in Heidelberg und Mannheim biete sich großes Potenzial sowohl im medizinischen Bereich als auch in der Forschung. Worum es noch Verhandlungsbedarf gibt, lesen Sie hier.

x