Ludwigshafen/Frankenthal Grüne: Kinderversorgung rasch verbessern

5fa6be009af0360d

„Die gesundheitliche Versorgung von Kindern muss rasch verbessert werden.“ Das fordert Armin Grau (63, Grüne), aus Altrip stammender Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal, zuvor langjähriger Chefarzt des Ludwigshafener Klinikums.

Die gesundheitliche Versorgung von Kindern sei aktuell angesichts von gleichzeitig auftretenden Wellen von Viruserkrankungen in besorgniserregendem Maße eingeschränkt. Dies betreffe Kinderkliniken, niedergelassene Kinderärzte und die Versorgung mit Medikamenten wie Fiebersäfte und Antibiotika. Die Atemwegsinfektionen treffen laut Grau auf einen starken Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, das unter einem jahrelangen Reformstau leide.

Grau und Gesundheitspolitiker der grünen Bundestagsfraktion haben ein Maßnahmenpaket zur Bewältigung der aktuellen Krise erarbeitet. Demnach sollten unter anderem Apotheker fehlende Medikamente eigenständig und ohne neues Rezept herstellen oder nach ärztlicher Rücksprache Alternativen ausgeben können. Der Großhandel solle unentbehrliche Medikamente für drei Monate bevorraten. Ferner sollten niedergelassene Kinderärzte ohne Budgetgrenzen alle ihre Leistungen vergütet bekommen, insbesondere Videosprechstunden. Für Kinderkliniken sei eine zentrale Koordination sinnvoll. Für Leiharbeitskräfte in der Pflege solle befristet eine höhere Vergütung möglich sein. Zur Entlastung der Familien solle ein Attest bei Erkrankung eines Kindes nicht mehr ab dem ersten, sondern erst ab dem vierten Tag nötig sein. „Die Regelung der Kinderkrankentage von 30 statt 20 Tagen im Jahr wollen wir bis Ende 2023 verlängern“, so Grau.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x