Ludwigshafen Grünes Forum: Mehr E-Ladesäulen für die Stadt

Nicht nur für Autos, auch für E-Bikes sollte es mehr Lademöglichkeiten geben, heißt es von der Fraktion.
Nicht nur für Autos, auch für E-Bikes sollte es mehr Lademöglichkeiten geben, heißt es von der Fraktion.

Die Stadtratsfraktion Grünes Forum und Piraten fordert mehr E-Ladesäulen in Ludwigshafen. Die Stadt habe „eine Vorbildfunktion und Vorreiterrolle“, um Anbieter im halböffentlichen Bereich, etwa auf Parkplätzen bei Supermärkten, zu animieren und zu Recht auffordern zu können, Säulen zu installieren. Die erste Ludwigshafener E-Ladesäule im Stadtteil Süd ist laut dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Jens Brückner „im Dauerbetrieb und voll ausgelastet“.

Auch Säulen für E-Bikes

Es sei nicht nur zwingend notwendig, E-Ladesäulen für Autos, sondern vor allem für E-Bikes und E-Lastenräder im Stadtgebiet aufzustellen. „Gerade hier liegt im urbanen Raum ein Entwicklungsfeld, das, wenn es erschlossen werden kann, CO2-Belastung senken, Luftqualität verbessern, Lärm senken, öffentlichen Raum wieder schaffen, die Gefahr von Atemwegs- und Hauterkrankungen senken, öffentliche Kassen spürbar entlasten wird“, heißt es vom Grünen Forum.

„Angebot schafft Nachfrage“

Die Begründung – etwa der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) –, dass sich die bisherigen Ladesäulen wirtschaftlich nicht rechnen, lässt die Fraktion nicht gelten. Es sei „eine volkswirtschaftliche Tatsache, dass Angebot Nachfrage schafft“. Zudem sei jede Ladesäule „eine gewinnbringende Investition in die Zukunft“. Der wachsende Strombedarf für mehr Ladesäulen sollte bestenfalls aus regenerativen Energien kommen, sagt der Fraktionsvorsitzende Raik Dreher. „Das berührt Fragen zu Stromtrassen, Speichermöglichkeiten und den Ausbau regenerativer Energien. Hier sehen wir das Land, den Bund und Europa in der Pflicht“, ergänzt er.

x