Ludwigshafen FWG: Beiträge für Krippe und Hort aussetzen

Eltern werden derzeit gebeten, ihre Kinder wegen der Corona-Pandemie zu Hause zu betreuen.
Eltern werden derzeit gebeten, ihre Kinder wegen der Corona-Pandemie zu Hause zu betreuen.

Die FWG-Stadtratsfraktion fordert, die Elternbeiträge für Krippen- und Hortplätze für die Monate Januar und Februar auszusetzen. „Es ist den Eltern nicht verständlich zu machen, warum sie von der Regierung gebeten werden, ihre Kinder so es irgendwie geht, zu Hause zu betreuen, während gleichzeitig die Krippen- oder Hortbeiträge in voller Höhe vom Konto abgebucht werden“, sagt der Fraktionsvorsitzende Rainer Metz und kritisiert außerdem: Durch die Widersprüchlichkeit, die sich durch die Aufrechterhaltung des „Quasi-Regelbetriebs“ und der gleichzeitigen Bitte um Fernbleiben ergibt, werde Eltern „der schwarze Peter“ zugeschoben. „Eltern werden hier im Regen stehen gelassen“, sagt Metz. Das Mindeste sei daher, sie von den Beiträgen zu befreien, wenn sie eine Betreuung zu Hause möglich machen.

x