Ludwigshafen Finanzspritze für das Kinderzentrum

Kommt an: Das Kinderzentrum kann die Spende gut gebrauchen.
Kommt an: Das Kinderzentrum kann die Spende gut gebrauchen.

«Oggersheim.» Einen Scheck über 4000 Euro hat die Bouleabteilung des Vereins für Sport und Körperpflege (VSK) Germania an das Kinderzentrum in Oggersheimer übergeben. Eine stattliche Summe kam bei einem Benefiz-Turnier zusammen und wurde von der Sparda-Bank Südwest aufgestockt. Das Geld hilft dem Förderverein des Zentrums, Dinge zu finanzieren, die durch den regulären Etat nicht geleistet werden können.

Das St.-Martins-Turnier der Bouler beim VSK Germania ist eine breit angelegte Benefizveranstaltung. „Wir wollen uns damit bekannt machen und für unseren Sport werben“, verdeutlicht die Abteilungsleiterin Silke Vierle. Insgesamt kamen dieses Jahr 94 Spieler, viele Freunde und Interessierte zu dem Event und sorgten für einen Erlös von 2500 Euro. Die Sparda-Bank Südwest steuerte dann noch mal 1500 Euro bei. So konnte Silke Vierle einen Scheck in Höhe von 4000 Euro überreichen. Angelina Bischoff, stellvertretende Leiterin des Förderkindergartens im Kinderzentrum, nahm den Scheck entgegen. „Für uns ist es ein großes Glück, wenn sich Spender finden“, sagte die Erzieherin, die für den Förderverein des Kinderzentrums beim St.-Martins-Turnier mitgemacht hatte. Die Summe sei eine gute Grundlage für das kommende Jahr. Wie in den meisten Einrichtungen, fließt auch in dem Oggersheimer Zentrum, das sich um Kinder mit Behinderungen kümmert, alles Geld in die laufenden Kosten. Die Einrichtung besteht aus einem Förderkindergarten, einem Sozialpädiatrischen Zentrum mit Frühförderung, einem Fachdienst für Integrationspädagogik, einer Tagesförderstätte und einer Beratungsstelle, bietet aber auch ambulante Dienste. Große Sprünge kann sich das Kinderzentrum nicht erlauben. So hat sich ein Förderverein gebildet, der mit Spenden und persönlichem Engagement vieles über das Tagesgeschäft hinaus ermöglicht – etwa die Waldtage. „Wir fahren mit den Kindern in den Wald“, erzählt Bischoff. Dort gebe es auch ein naturpädagogisches Angebot. Allein schon dorthin zu kommen, erfordere einen großen logistischen Aufwand. So brauchen viele Kinder einen Rollstuhl. Auch der Betreuungsaufwand ist enorm. Bei 32 Kindergartenkindern kommen auf je acht Kinder zweieinhalb pädagogische Fachkräfte. Zweimal im Jahre biete das Zentrum ein Familienwochenende an, an dem die Eltern mit ihren Kindern in Oggersheim sind und die Einrichtung und ihre Mitarbeiter kennenlernen. Auch das machen die Zuschüsse des Fördervereines möglich. Gleiches gilt für die Teilnahme der Kinder an einem Workshop bei der Ludwigshafener Kunstschule Unartig. Die dort entstandenen schrill-bunten Vögel schmücken derzeit das Büro der Kindergartenleitung. Die Malerin und Erzieherin Ulrike Arnold Bergen würde sie gern zugunsten der Einrichtung versteigern lassen. Im Netz www.kinderzentrum-ludwigshafen.de

x