Ludwigshafen Filmfestival: Schon fast 25.000 Karten verkauft

filmfest

Der Vorverkauf für das 18. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel ist sehr gut angelaufen, wie die Festival GmbH als Ausrichter auf RHEINPFALZ-Anfrage informiert. An den ersten neun Tagen des Vorverkaufs (seit 1. August) sind 24.357 Tickets erworben worden, davon 85 Prozent Online-Tickets. „Insgesamt haben wir zum aktuellen Stand eine Steigerung von knapp 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Teresa Kloos von der Öffentlichkeitsarbeit. „Das ist sehr erfreulich. Zumal ja die Hitzewelle auch manchen abhalten wird, jetzt schon Karten zu kaufen. Wir sind sehr zuversichtlich“, meint Festivaldirektor Michael Kötz.

40 deutsche Produktionen

Für das Kinoevent vom 24. August bis 11. September kalkuliert der 71-Jährige mit 90.000 Gästen. Nach seinen Angaben trägt sich das Kinoereignis mit zwei Millionen Euro Nettokosten weitgehend selbst über den Ticketverkauf und Sponsoren, darunter die BASF als größter Arbeitgeber der Region. Kötz: „Wir müssen 75 Prozent selbst erwirtschaften.“ Lediglich neun Prozent des Budgets würden Stadt und Land übernehmen.

Im Corona-Jahr 2021 mit rund 60.000 Gästen habe der Rettungsfonds der Bundesregierung das Ludwigshafener Festival tatsächlich gerettet. Beim Festival werden 56 Filme gezeigt, darunter sieben Kinderfilme, 40 deutsche Produktionen und neun Gastbeiträge. Eröffnet wird es mit der Komödie „Sayonara Loreley“. Es werden wieder zahlreiche Stars am Rheinufer erwartet.

Noch Fragen?

Alle Infos zum Festival und zum Ticketvorverkauf gibt es im Netz unter www.festival-des-deutschen-films.de.

x