Ludwigshafen Filmfestival: Linksfraktion kritisiert Kötz’ Reaktion

Zum 18. Filmfestival (24. August bis 11. September) kamen 88.000 Gäste auf die Parkinsel.
Zum 18. Filmfestival (24. August bis 11. September) kamen 88.000 Gäste auf die Parkinsel.

Der Disput zwischen der Linksfraktion im Stadtrat und Filmfestival-Intendant Michael Kötz dreht sich weiter. „Zuerst lädt Kötz das parteilose Stadtratsmitglied Bernhard Wadle-Rohe vom Festival aus, weil sich dieser kritisch zum Festivalstandort geäußert hat. Nachdem dieser aber die Ausladung publik gemacht hat, teilt Kötz dem Stadtrat per E-Mail mit, dass er keinerlei Ausladung ausgesprochen hat. Jetzt wiederum gibt er das halbherzig zu, nachdem er erfahren hat, dass die Linksfraktion zur nächsten Stadtratssitzung einen Antrag gestellt hat, der seine Ausladung anprangert.“ Das erklärt Linken-Fraktionschef Liborio Ciccarello zu den jüngsten Verlautbarungen von Kötz. Wadle-Rohe ist sein Stellvertreter.

„Äußerst befremdlich“

Äußerst befremdlich sei, wie Kötz seine Ausladung, beziehungsweise Nicht-Einladung, begründe. Er habe damit die Linksfraktion nicht beeinflussen wollen, behaupte er. „Im Umkehrschluss aber folgert die Linksfraktion daraus, dass Kötz durch die Einladung des restlichen Stadtrats beabsichtigt, diesen zu seinen Gunsten zu beeinflussen.“ Nach der immer lauter werdenden Kritik an der ungehemmten Expansion des Filmfestivals scheine die Stadtpolitik mittlerweile eine weitere Vergrößerung nicht mehr zu wollen. „Kötz schien zu Beginn des diesjährigen Filmfestivals hiermit einverstanden zu sein“, so Ciccarello. „Während er aber kurz vor Filmfestivalbeginn behauptete, mit 90.000 Besuchern zufrieden zu sein, behauptete er kurz nach Festivalende, künftig 110.000 Besucher anzupeilen.“ Ciccarello abschließend: „Wir sind gespannt, wie er diese Kehrtwende genau begründen wird. Die Linksfraktion wird die Expansionspläne des Filmfestivaldirektors kritisch begleiten, selbst wenn er uns künftig einladen sollte zu seinem Filmfestival.“

Im Stadtrat bringt die Linksfraktion am Montag einen Antrag für eine Resolution ein, in der das Verhalten von Kötz von dem Gremium missbilligt werden soll.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x