Ludwigshafen Erinnerungen an Sport und mehr

Stellen „Gemeinschaft, Spaß und Herzlichkeit“ in den Vordergrund: die beiden Abteilungsleiterinnen Gabriele Joachim und Birgitta
Stellen »Gemeinschaft, Spaß und Herzlichkeit« in den Vordergrund: die beiden Abteilungsleiterinnen Gabriele Joachim und Birgitta Scheib (von links). Daneben steht Kättl Feierdaach, Überraschungsgast bei der Feier.

«Süd.»Es begann 1958 in der Blies-Schule in Ludwigshafen, als sich bewegungswillige Frauen des Eisenbahner-Sportvereins (ESV) zum ersten Mal zur Gymnastik trafen. Jetzt kann die Abteilung auf 60 Jahre Gemeinschaft zurückblicken.

Fast vollständig hatten sich vergangene Woche die derzeit 36 Gymnastik-Frauen im Clubzimmer des ESV versammelt, um gemeinsam auf das Jubiläum anzustoßen. Eine der Damen ist bereits seit 50 Jahren aktiv und die Gymnastik macht ihr immer noch großen Spaß. Dass regelmäßiger Sport über die Jahre fit hält, dafür ist sie ein positives Beispiel. Abteilungsleiterin Birgitta Scheib, die bereits seit 30 Jahren auch als Übungsleiterin der Gruppe vorsteht, hat im Laufe der Jahre mit entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen dafür gesorgt, dass ein zeitgemäßer Sport für alle angeboten wird. „Natürlich kann der Verein nicht mit einem chromblitzenden Studio aufwarten, dafür stehen beim ESV Gemeinschaft, Spaß und Herzlichkeit im Vordergrund“, sagte Scheib und verwies darauf, dass von den 91 Jahren seit der Vereinsgründung die Frauengymnastik zwei Drittel der Jahre das Vereinsleben mitgestaltet habe. Vorsitzender Jürgen Joachim dankte Scheib für 33 Jahre und Gabriele Joachim für zehn Jahre Engagement in der Abteilungsleitung und drückte seine Hoffnung aus, dass alle Frauen möglichst lange und gesund ihren Sport ausüben können. Über den Sport hinaus prägten in der Vergangenheit viele gemeinsame Aktivitäten das Leben der Abteilung. Man unternahm Fahrten und Besichtigungen in den Landtag nach Mainz, in den Bundestag nach Bonn, zur Firma Opel in Kaiserslautern oder zum Uhrenmuseum in Rockenhausen – um nur einige zu nennen. Aber genauso stand unter anderem ein Selbstverteidigungskurs für Frauen oder ein Pannenkurs bei der Kfz-Innung auf dem Programm. Ebenso Vorträge über die Einführung des Euro, Sportverletzungen und Ernährungsberatung. Darüber hinaus beteiligte sich die Gruppe am Faschingsumzug in Ludwigshafen und beim Rheinland-Pfalz-Tag. Mit einer Fotopräsentation durch die Jahrzehnte erinnerte Gabriele Joachim nochmals an die vielen gemeinsam verbrachten Stunden außerhalb der Gymnastik. Zum Abschluss der kleinen Jubiläumsfeier erwartete die Frauen eine Geburtstagstorte, zuvor hatte bereits Kättl Feierdaach als Überraschungsgast ihren Auftritt.

x