Ludwigshafen Erbitterter Schlagabtausch

Frank Schulz vom TTV Mutterstadt haderte mit den Rahmenbedingungen.
Frank Schulz vom TTV Mutterstadt haderte mit den Rahmenbedingungen.

«Ludwigshafen.» Im Lokalduell der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTC Oppau den TTV Mutterstadt 9:5 bezwungen. Insbesondere Oppaus Nummer eins, Oliver Baier, überzeugte. Im anschließenden Nachholspiel beim TTV Edenkoben gab Mutterstadt eine 8:5-Führung aus der Hand und musste sich mit einem Remis begnügen.

Über dreieinhalb Stunden lieferten sich die Tischtennis-Herren des TTC Oppau am Samstagabend im Pfalzliga-Derby mit dem TTV Mutterstadt einen erbitterten Schlagabtausch. Am Ende bejubelten die Hausherren einen 9:5-Sieg – auch weil sie mit den Gegebenheiten in der heimischen Spielstätte besser zurecht kamen. Da parallel die zweite Mannschaft des TTC ihr Heimspiel austrug und zudem mit 30 Zuschauern ein für Tischtennisverhältnisse großer Publikumszuspruch herrschte, war die Luft in der Turnhalle der ehemaligen Pestalozzischule ziemlich schnell verbraucht. „Es herrschten sehr beengte Verhältnisse in der kleinen Halle und die Platten in Oppau sind, verglichen mit unseren, viel schneller. Das war eine ziemliche Umgewöhnung für uns“, haderte Mutterstadts Frank Schulz mit den Rahmenbedingungen. Gleich das erste Doppel des Abends ließ die Luft in der Oppauer Sporthalle noch mehr zum Kochen bringen: Mutterstadts Rolf Ludwig und Rainer Maisel setzten sich energisch ihren Kontrahenten Oliver Baier und Harald Metzner zur Wehr, mussten sich aber im fünften Satz geschlagen geben. Nach dem umgehenden Ausgleich unterlag Harald Schmitz, der für den an der Hand verletzten Gustav Knapek einsprang, an der Seite von Frank Schulz den TTC-Akteuren Alexander Michailidis und Thomas Wiebe. „Das dritte Spiel ging etwas in die Hose“, gab Schulz zu: „Aber das ist bei einem neu formierten Doppel nicht ungewöhnlich.“ Im vorderen Paarkreuz vergrößerten Baier und Markus Zeitz den Vorsprung der Gastgeber schnell auf 4:1. „Danach haben wir nichts mehr anbrennen lassen und am Ende absolut verdient gewonnen“, freute sich Oppaus Harald Metzner. Besonders dem Auftritt von Oliver Baier, der beide Einzel gewann, zollte Metzner Respekt: „Er ist ein absoluter Führungsspieler und in Top-Form. Alle anderen Spieler haben aber auch eine absolut stabile Leistung gebracht.“ Während der TTC Oppau aus den ersten fünf Saisonspielen viermal als Sieger hervorging, gewann der TTV Mutterstadt erst eine Partie. Doch von dieser Bilanz lässt sich Frank Schulz nicht beunruhigen: „Wir hatten ein richtig schweres Auftaktprogramm. Ab nächster Woche kommen die Mannschaften, die wir schlagen müssen, damit wir am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Bis dahin lassen wir uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.“ Zumindest einen weiteren Zähler holte der TTV am Sonntag im Nachholspiel beim TTV Edenkoben. Allerdings wäre in diesem Spiel durchaus mehr möglich gewesen. Nach 8:5-Führung verspielte Mutterstadt noch den Vorsprung. 8:8 endete das Spiel.

Markus Zeitz steuerte Punkte bei: Er siegte an der Seite von Oliver Baier für den TTC Oppau.
Markus Zeitz steuerte Punkte bei: Er siegte an der Seite von Oliver Baier für den TTC Oppau.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x