Ludwigshafen Entscheidung um den Aufstieg vertagt

Daniel Holzapfel hatte in der Aufstiegsrelegation die Chance zur frühen 2:0-Führung für Palatia Böhl. Doch nach mehreren verpass
Daniel Holzapfel hatte in der Aufstiegsrelegation die Chance zur frühen 2:0-Führung für Palatia Böhl. Doch nach mehreren verpassten Gelegenheiten gab es gegen die FG Dannstadt ein 2:2-Unentschieden.

«Böhl-Iggelheim.» Im Relegationsspiel-Hinspiel zur Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz zwischen dem FC Palatia Böhl und der FG Dannstadt hat es keinen Sieger gegeben. Beide Mannschaften trennten sich 2:2 (2:0)-Unentschieden. Dabei führte die Palatia nach 21 Minuten bereits mit 2:0.

Während sich das Unentschieden für die Gäste wie ein Sieg anfühlte, hatte Böhl damit eine Chance verpasst. „Der Effektivere gewinnt beim Fußball und nicht der, der besser und ansehnlicher spielt“, brachte es FC-Spielertrainer Kaan Alkaya auf den Punkt. Er war mit seinen zwei Toren der beste Spieler der Begegnung. Dabei lief für die Böhler zunächst alles nach Plan: Nach einem scharf getretenen Freistoß zeigte der Unparteiische Alexander Seiberth wegen eines Handspiels auf den Elfmeterpunkt (2.). Alkaya verwandelte sicher. Auch in der Folge beherrschte die Palatia das Geschehen. Daniel Holzapfel (12.) und Halil Degirmenci (16.) verpassten zwar noch das 2:0, doch Alkaya fackelte erneut nicht lange und traf (21.). „Wir haben gefühlt gar nicht gewusst, dass wir schon im Spiel sind und in der Anfangsphase alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte“, ärgerte sich FG-Trainer Friedrich Pfundstein über die völlig verkorksten ersten 25 Minuten seiner Elf. Doch während die Gastgeber sichtlich nachließen, gestaltete die FG die Partie immer ausgeglichener. Als der Dannstadter Victor Ciurea in der 42. Minute traf, entschied das Schiedsrichtergespann allerdings auf Abseits. „Der Ball kam vom Gegner. Das kann niemals Abseits gewesen sein“, sagte Pfundstein. Gegen den Pfiff in der 50. Minute, als der Unparteiische nach einem Foul von Stefan Cronauer Elfmeter für die Gäste gab, hatte Pfundstein dann jedoch naturgemäß nichts einzuwenden. Norman Jotter ließ sich nicht zweimal bitten und stellte den Anschluss her (51.). Ärgerlich für die Palatia, die vorher mit den Chancen von Cronauer (45.+1) und Bastian Wobst (47.) den Sack hätte zumachen können. So erzielte die FG in einem Zwischenhoch durch den laufstarken Sven Fuldner das 2:2 (58.). Manuel Apfelbacher hatte dann sogar die Gästeführung auf dem Fuß. Sein Schuss ging wenige Zentimeter vorbei. „Wir müssen unsere Chancen gegen Gegner auf Augenhöhe einfach machen, sonst baut man diesen unnötig auf. Da sind wir selbst schuld“, berichtete Alkaya nach der Partie mit Blick auf weitere ungenutzte Gelegenheiten von Degirmenci (62., 68.) und Mamduh Chehade (86., 88.). Pfundstein versprach für das Rückspiel Kampfbereitschaft: „Ich habe einige angeschlagene Spieler. Wenn die bis zum Rückspiel wieder fit sind, wartet auf Böhl ein heißer Tanz.“ So spielten sie FC Palatia Böhl: Grimm – Czwojdrak (58. Fröhlich), Schorr, Holzapfel, Ditsch – Degirmenci, Cronauer – Hermann (73. Stefan), Alkaya, Schukri – Wobst (73. Chehade) FG Dannstadt: Biebinger – Fuldner (61. Dylka), Jahn, Malz, Mayer – Scheibe, Daumann (76. Kunz) - Jotter, Horsch, Manuel Apfelbacher – Victor Ciurea (84. Marcel Apfelbacher) Tore: 1:0 Alkaya (3., Handelfmeter), 2:0 Alkaya (21.), 2:1 Jotter (51., Foulelfmeter), 2:2 Fuldner (58.) – Gelbe Karten: Cronauer – Scheibe, Manuel Apfelbacher – Gelb-Rote Karte: Cronauer (90.+1) – Beste Spieler: Alkaya, Schorr, Degirmenci – Fuldner, Mayer, Scheibe - Zuschauer: 280 – Schiedsrichter: Seiberth (Zweibrücken).

x