Ludwigshafen Eine Klasse besser

«Rockenhausen.» Die SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal hat in der Basketball-Bezirksliga das letzte Spiel der Saison gewonnen. Durch den 116:63 (50:22)-Erfolg gegen den BBC Fastbreakers Rockenhausen II schließt die Spielgemeinschaft die Saison als Tabellendritter ab.

Maxdorf/Frankenthal war zum Nachholspiel beim Tabellenletzten – die Partie war Ende Februar ausgefallen, weil kein Schiedsrichter erschienen war – mit drei Zielen angereist: Über 100 Punkte erzielen, mehr als doppelt so viele Zähler machen wie der Gegner, jeder Spieler sollte beim Punkten erfolgreich sein. „Wir wollten zum Abschluss noch einmal Spaß haben und hoch gewinnen“, sagte SG-Trainer Haluk Yumurtaci. Zwei der drei Ziele konnte seine Mannschaft, die nur aus sieben Spielern bestand, realisieren. „Wir haben es im letzten Viertel ein bisschen schleifen lassen, ansonsten hätten wir auch doppelt so viele Punkte wie der Gegner gemacht“, sagte der Übungsleiter. Im letzten Spielabschnitt gelangen Rockenhausen jedoch 26 Zähler – und damit fast so viele wie in den ersten drei Vierteln zusammen (37). Viel wichtiger war Yumurtaci jedoch, dass die Spielgemeinschaft durch den Erfolg den dritten Tabellenplatz verteidigte. Sie reiht sich nun im Endklassement hinter Meister TS Germersheim (26 Punkte) und Vizemeister Skyflyers Ludwigshafen (24) mit 22 Zählern ein. „Damit können wir zufrieden sein, auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre“, sagte Yumurtaci mit Blick auf den schlechten Saisonstart und die später folgenden zwei knappen Auswärtsniederlagen bei Teams, die in der Tabelle im unteren Mittelfeld angesiedelt sind. In Rockenhausen glänzte vor allem Rückkehrer Huso Ljuca mit 43 Punkten. Auch Christoph Jäger und Carsten Holzwarth machten ein starkes Spiel. „Es war ein Klassenunterschied erkennbar“, sagte Yumurtaci mit Blick auf dem Sieg der Bezirksliga-Spitzenmannschaft über das Schlusslicht. So spielten Sie SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal: Huso Ljuca (43 Punkte), Jäger (24), Holzwarth (19), Yumurtaci (17), Lubos (6), Beser (5), Vormbrock (2).

x