Ludwigshafen Ein guter Entschluss

Roy James ist es egal, ob er in der Abwehr oder im Angriff spielt.
Roy James ist es egal, ob er in der Abwehr oder im Angriff spielt.

«LUDWIGSHAFEN.» „Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann können wir dieses Spiel gewinnen“, sagt Roy James vor der Heimspielpremiere von Handball-Drittligist TV Hochdorf gegen den TGS Pforzheim (heute, 18 Uhr, TVH-Sportzentrum). Für den 21-jährigen Rechtshänder, der von der SG Kronau/Östringen II über den Rhein wechselte, ist es zwar erst der zweite Auftritt für den TVH, aber der Deutsch-Nigerianer schwärmt bereits von seinem neuen Team.

„Es war der richtige Schritt. Es ist eine unglaublich junge Mannschaft und jeder gibt in jedem Training 120 Prozent. Das macht unheimlich viel Spaß“, schwärmt das 1,88 Meter große Kraftpaket. Dabei war es lange fraglich, was er sportlich machen würde. „Bis ich 13 war, habe ich im Jugendzentrum des SV Waldhof trainiert.“ Fußballer wollte er werden, wie Vater Benjamin James, der unter anderem in der Zweiten Bundesliga beim FC Carl Zeiss Jena spielte, über den VfR Mannheim und den SV Weingarten in die Region kam und heute Co-Trainer im Jugendbereich von Bundesligist 1899 Hoffenheim ist. Sohn Roy entschied sich jedoch für Handball und hat diesen Entschluss bislang ebenso wenig bedauert, wie seine Entscheidung zugunsten des TV Hochdorf. „Ich war immer zufrieden in Kronau, aber nach neun Jahren war es mal an der Zeit für eine neue Herausforderung.“ Mit seiner Liga-Premiere war er allerdings nicht ganz zufrieden. Nicht etwa, weil Trainer Stefan Bullacher ihn vor allem in der Abwehr eingesetzt hatte: „Das ist mir egal. Ich spiele dort, wo mich der Trainer hinstellt und versuche auf dieser Position alles, damit die Mannschaft Erfolg hat“, sondern viel mehr, weil die Hochdorfer nach einem überragenden Start eine 17:10-Führung bei Vorjahresmeister SG Nußloch noch aus der Hand gaben, mit einer 26:32-Niederlage zurück in die Pfalz fuhren. Das soll sich gegen Pforzheim möglichst nicht wiederholen. Obwohl es auch die Aufgabe gegen den Vorjahresdritten in sich hat, warnt Trainer Stefan Bullacher. „In dieser Truppe steckt enorm viel Qualität.“ Aber auch er geht angriffslustig in die Partie gegen die von Weltmeister Andrej Klimovets trainierte internationale Auswahl: „In dieser Liga gibt es keine leichten Gegner. Dafür sind auch gegen jede Mannschaft Punkte möglich. Und wir haben ein Heimspiel.“ Hier wird auch Sebastian Bachmann seine Premiere feiern. Der 37-Jährige löste nicht nur Steffen Bühler in der Rolle als „Team-Senior“ ab, sondern bildet mit Lennart Schulte das neue Torwartgespann der Hochdorfer. Bachmann war zuletzt für die HSG Rhein-Nahe Bingen in der Oberliga aktiv. Eine weitere Ergänzung im breiten Kader der Hochdorfer, der sich schon jetzt auszahlt: Nikola Sorda fällt mit einem Mittelhandbruch mindestens zwei Monate aus und auch Neuzugang Arne Ruf fehlt mindestens zwei Wochen mit einer Knochenhautentzündung am Schienbein. „Dafür werden Tom Jansen und Dominik Lenz ihre Drittligapremiere erleben“, kündigte Bullacher an. Und außerdem hat er ja noch Roy James in der Hinterhand: „Ich spiele überall dort, wo der Trainer mich hinstellt“, sagt er selbstbewusst.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x