Ludwigshafen Ein Freundeskreis für Havering

91-73428890.jpg

Bereits seit 1971 ist Ludwigshafen durch eine Städtepartnerschaft mit London Borough of Havering, einem Stadtteil im Nordosten Londons, verbunden. Zum 45. Jubiläum, das für 2016 ansteht, soll diese Partnerschaft nun einen eigenen Freundeskreis bekommen.

Auf der eigenen Website preist sich Ludwigshafen als eine internationale Stadt mit nicht weniger als sieben Städtepartnerschaften auf der ganzen Welt. Die älteste ist die mit Pasadena im amerikanischen Kalifornien, die bereits seit 1948 besteht. Die jüngste wurde 2012 mit der türkischen Stadt Gaziantep geschmiedet. Seit bald 45 Jahren gibt es auch eine Partnerschaft mit dem englischen Havering, einem Stadtteil von London. Zustande gekommen ist diese Verbindung, nachdem Polizisten aus Ludwigshafen und Havering sich getroffen hatten: Mitglieder der International Police Association und der damaligen K-Division. Schnell entstand die Idee einer Städtepartnerschaft, die 1971 in die Tat umgesetzt wurden. Einen Freundeskreis, der diese Partnerschaft so aufopferungsvoll pflegt wie die zwischen Ludwigshafen und Pasadena, gibt es bisher allerdings nicht. Das soll sich ein Jahr vor dem 45. Jubiläum aber ändern. Das Ludwigshafener Büro Städtepartnerschaften lädt für morgen, 17 Uhr, zu der Gründungsversammlung des Freundeskreises ins Sitzungszimmer 1, Rathaus, ein. Dort dürfen sich alle Interessierten mit Wünschen und Anregungen zur Städtepartnerschaft einbringen. Außerdem steht die Vorstellung des Vereins und seiner Ziele sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. (yns)

x