Ludwigshafen Ein Duell voller Brisanz

«Ludwigshafen/Maxdorf.» Die TSG Maxdorf will Revanche für die Hinspiel-Niederlage, die Skyflyers Ludwigshafen wollen einen großen Schritt zum Titel machen. Somit steckt mächtig Brisanz im Spitzenspiel der Basketball-Bezirksliga (Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums Ludwigshafen).

Die TSG Maxdorf ist eigentlich der letzte mögliche Stolperstein für die Skyflyers auf dem Weg zum Titel und zum damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Anschließend treffen die Skyflyers auf die vier in der Spielklasse auf den untersten vier Rängen platzierten Teams. Diese Partien sollten sie nach Lage der Dinge gewinnen. „Wir sehen Maxdorf als unseren schwersten Gegner aus den verbleibenden Spielen an“, sagt Skyflyers-Coach Sasa Krolo. Nachbarschaftshilfe im Aufstiegsrennen, aus dem sich die Maxdorfer durch die Niederlage in Mehlingen am vergangenen Spieltag selbst gekegelt haben, wird es nicht geben. „Wir schenken ihnen sicherlich nicht den Sieg und den Meistertitel, nur weil wir selbst nicht mehr Erster werden können“, sagt TSG-Trainer Haluk Yumurtaci und fügt an: „Wir sind heiß und motiviert und wollen Revanche für die Hinspiel-Niederlage.“ Mit diesem Hinspiel, das die Skyflyers Mitte September in Maxdorf mit 77:65 gewannen, wird das Spiel am Sonntag überhaupt nicht mehr vergleichbar sein. Die Maxdorfer Mannschaft ist durch einige Zugänge deutlich stärker geworden, Ludwigshafen hat Mirnes Islamovic verloren, der damals die Partie mit 36 Punkten, fast der Hälfte der Zähler seines Teams, quasi alleine entschied. „Es wird ein anderes Spiel werden“, sagt Yumurtaci, „es sind zwei komplett andere Teams, die da aufeinandertreffen.“ Krolo sieht zwei gegenüber der Hinrunde deutlich weiterentwickelte Mannschaften. Sollten die Maxdorfer die Partie gewinnen, haben sie große Chancen, die Saison, die mit drei Niederlagen so schlecht begann, noch auf dem dritten Tabellenplatz abzuschließen. „Unser Ziel ist nun Platz drei. In der Tabelle noch höher zu klettern, ist sehr, sehr unwahrscheinlich“, sagt Yumurtaci. Gewinnen die Skyflyers, haben sie einen großen Schritt Richtung Titelgewinn gemacht. Verlieren die Skyflyers, müssten sie dann bei Punktgleichheit mit der TS Germersheim hoffen, dass diese noch ein Spiel verlieren, da Germersheim den direkten Vergleich knapp gewonnen hat. „Derzeit haben wir alles in eigener Hand und sind nicht von den Ergebnissen andere abhängig“, sagt Skyflyers-Coach Krolo und fügt an: „Wenn wir gewinnen, ist uns der Aufstieg kaum mehr zu nehmen.“

x