Ludwigshafen Die Würfe sitzen immer besser

Klara Köbele von den VTV Mundenheim (beim Wurf) sieht sich und das VTV-Team im Aufwind.
Klara Köbele von den VTV Mundenheim (beim Wurf) sieht sich und das VTV-Team im Aufwind.

«Ludwigshafen.» Die Damen der VTV Mundenheim stehen in der Handball-Oberliga unter Zugzwang. Der Tabellenvorletzte empfängt heute den Fünften HSG Wittlich. Spielbeginn im Schulzentrum Mundenheim ist um 20 Uhr.

„Am Ende waren wir selbst schuld.“ Mundenheims Abwehr-Chefin Klara Köbele sieht die jüngste knappe Niederlage beim HSV Püttlingen selbstkritisch. Über zwei Minuten waren nach dem Anschlusstreffer noch zu spielen, aber der Ausgleich gelang nicht mehr. Trotzdem sieht Köbele die VTV in einen Aufwärtstrend in den letzten Wochen. „Ich würde sagen, dass es seit Osthofen ständig bergauf geht.“ In Ergebnissen schlägt sich das bislang allerdings lediglich in der eigenen Halle nieder. Hier rangen die Mundenheimerinnen zuletzt den TV Bassenheim nieder. Das stimmt Köbele auch gegen Wittlich optimistisch: „Vor allem unsere Wurfausbeute wird zunehmend besser.“ Das gelte auch für die eigene Leistung, denn zu Saisonbeginn haderte die 24-Jährige noch mit ihrer Trefferquote. „Gerade vom Kreis müsste ich besser sein. Von außen war die Quote hingegen okay.“ Dass sie sich heute – zumindest zeitweise – ebenfalls wieder auf der Außenposition wiederfindet, ist nicht ausgeschlossen. Marlen Wehr ist in Urlaub und Hanna Weingarte hat sich bei der A-Jugend verletzt und fällt wohl für die komplette Runde aus.“ So wird das Improvisationstalent von VTV-Trainerin Nicole Foss gefragt sein, die auch mit Klara Köbele wieder rochieren wird. Die selbst ist teilweise mit ihrer Leistung zufrieden: „In der Abwehr läuft es diese Runde ganz gut“, sagt die 24-Jährige, die im Defensivverbund gegen Wittlich einen Schlüssel zum Erfolg sieht: „Das ist eine seit Jahren sehr gut eingespielte Mannschaft, die ein hohes Tempo geht“, warnt sie. „Wir können zu Hause auch gegen Wittlich gewinnen“, betont sie. Die Herren der VTV Mundenheim spielen heute gegen die SG Saulheim. Spielbeginn im Schulzentrum Mundenheim ist um 18 Uhr. Um 20 Uhr ist die TSG Friesenheim II im TSG-Sportzentrum Gastgeber für den Tabellenzweiten SF Budenheim. Um 18 Uhr muss der TV Hochdorf bei der HSG Rhein-Nahe Bingen antreten und um 20 Uhr spielen die Damen der TSG Friesenheim bei Spitzenreiter HSG Marpingen-Alsweiler.

x