Ludwigshafen Der Schifferstadter Heinz Kuhn zum sechsten Mal Weltmeister im Gewichtheben

Heinz Kuhn Foto: KUNZ
Heinz Kuhn

Im 67. Jahr seines aktiven Gewichthebersports wurde der 82 Jahre alter Schifferstadter Heinz Friedrich Kuhn zum sechsten Mal Weltmeister der Masters. In Montreal schaffte er in der Gewichtsklasse bis 96 Kilogramm 108 Zweikampf-Kilogramm (46 kg im Reißen, 58 kg im Stoßen). Der Gründer und zeitweise Vorsitzende des KSC 07 Schifferstadt schon 2008, 2009, 2012, 2013 und 2017 Welttitel geholt sowie mehrere zweite und dritte Plätze. Europameister war der Ehrenpräsident des Gewichtheber-Verbandes Rheinland-Pfalz 1993, 1997, 2008, 2009, 2012, 2013, 2014, 2016 und 2017. Zudem gewann er mehrere internationale Wettbewerbe in seinen jeweiligen Altersklassen, darunter auch die Olympischen Spiele der Senioren. Kuhn nahm an Wettkämpfen in Europa, Asien, Neuseeland, Australien und Kanada teil. wk

x