Ludwigshafen „Das ist nie ein Genuss“

«Ludwigshafen.» Der TTC Oppau hat das Tischtennis-Derby in der Ersten Pfalzliga beim TTV Mutterstadt gewonnen. Auch eine Spielklasse tiefer unterlag Mutterstadt II im Lokalduell den VTV Mundenheim.

„Wir haben uns echt schwergetan“, gab Harald Metzner nach dem hart erkämpften 9:6-Erfolg seines TTC Oppau beim TTV Mutterstadt zu. „Dort zu spielen, ist nie ein Genuss“, führte der ehemalige TTC-Vorsitzende aus: „Der weiche Hallenboden und die ungewohnten Bälle machen uns jedes Mal zu schaffen. Dazu ist Mutterstadt auch eine richtig gute Mannschaft.“ Die so gelobten Gastgeber überraschten mit einer neuen Doppelvariante und führten prompt mit 2:1. „Der Aufwind der Führung beflügelte uns erst mal“, stellte TTV-Kapitän Frank Schulz fest. So erhöhte Lienhard Scholz auf 3:1. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Oliver Baier und Thomas Wiebe erneuerte Schulz den knappen Mutterstadter Vorsprung. Alexander Michailidis und Heiko Kraushaar brachten Oppau erstmals in Führung. Baier erhöhte mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 4:6. Rolf Ludwig und Harald Schmitz glichen zwar erneut aus, doch sollten dies die letzten Punkte der Gastgeber bleiben. Auch in der Zweiten Pfalzliga zog der TTV Mutterstadt II im Lokalduell den Kürzeren. Gegen die VTV Mundenheim verlor das Team um Steffen Nikolaus ebenfalls mit 6:9. Die Gäste aus Mundenheim gingen schnell mit 6:3 in Führung. „Doch dann hatten wir einen kleinen Durchhänger“, ärgerte sich VTV-Abteilungsleiter Mathias Kapp. Diese Schwächephase nutzte Mutterstadt zum Ausgleich. Simon Schmitt, Giuseppe Friscia und Winterneuzugang Daro Fatah brachten den Mundenheimer Erfolg schließlich doch noch in trockene Tücher. „Das waren zwei enorm wichtige Punkte für den Klassenerhalt“, freute sich Kapp über den Sieg. Erstmals in dieser Saison schaffte der Aufsteiger den Sprung aus der Abstiegszone. Mutterstadt II rutschte durch die Niederlage hingegen auf einen ebensolchen Abstiegsrang ab. In der Ersten Pfalzliga unterlag der TTC Oggersheim beim Tabellenzweiten TTV Albersweiler 2:9. Auch der TTC Oppau II verlor eine Liga darunter beim TTC Herxheim mit 6:9. Durch einen 9:1-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht FV Dudenhofen haben die Damen des ASV Birkenheide II die Tabellenführung der Zweiten Pfalzliga zurückerobert.

x