Ludwigshafen Corona: Stadt bei Inzidenzwert wieder unter der 200er-Marke

Es sind weitere Corona-Infektionen festgestellt worden.
Es sind weitere Corona-Infektionen festgestellt worden.

Bei der Corona-Pandemie zeichnet sich in Stadt und Kreis auf hohem Niveau eine ganz leichte Entspannung ab. Indikator dafür ist der sogenannte Inzidenzwert. Also die Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche bezogen auf 100.000 Einwohner. Nachdem Ludwigshafen hier die komplette vergangene Woche über der 200er-Marke war, liegt die Stadt laut den Montagsdaten des Landesuntersuchungsamts nun bei 197,4. Den Behörden sind von Sonntag auf Montag 60 neue Fälle gemeldet worden. Damit gibt es seit Beginn der Pandemie 6092 Corona-Infektionen in Ludwigshafen. Zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben, es gibt nun insgesamt 198 Todesfälle.

Wert auch im Kreis gesunken

Auch im Kreis ist der Inzidenzwert wieder leicht gesunken, er liegt nun bei 117,7. Die Behörden haben 20 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet (insgesamt: 4009). Es gab jedoch sieben weitere Todesfälle – damit sind seit Beginn der Pandemie 142 Menschen im Rhein-Pfalz-Kreis an oder mit Covid-19 gestorben. Die 200er-Marke ist beim Infektionsgeschehen wichtig, da ab dann eine Beschränkung der Bewegungsfreiheit (15-Kilometer-Radius) möglich ist. Insgesamt sind die Werte aus Sicht des Gesundheitsamt noch viel zu hoch: Angestrebt wird eine Inzidenz von höchstens 50.

x