Ludwigshafen Corona: Situation am Klinikum herausfordernd

131350848

Insgesamt 26 Patienten werden derzeit mit einer aktuellen Covid-Infektion stationär im Ludwigshafener Klinikum behandelt – zwei davon auf der Intensivstation, wie Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther mitteilt. Die Patienten seien mit, aber nicht wegen der Covid-Infektion im Krankenhaus. „Diese Zahlen stellen für uns kein Problem dar“, so Günther weiter. Im Personalbereich seien aufgrund der hohen Inzidenz und der Situation, „dass außerhalb des Krankenhauses de facto keine Einschränkungen und Schutzmaßnahmen mehr gelten“, allerdings eine Reihe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne. Zusammen mit den normalen Krankheitsausfällen und der beginnenden Urlaubszeit stelle dies das Klinikum natürlich vor Herausforderungen. „Aber wir haben bis dato noch keine Bereiche sperren oder reduzieren müssen“, teilt Günther mit.

Die Corona-Inzidenz in Ludwigshafen liegt am Dienstag laut Landesuntersuchungsamt (LUA) bei 363,9, im Rhein-Pfalz-Kreis bei 448,5. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz wird mit dem Wert 667,8 angegeben. Für das Stadtgebiet Ludwigshafen werden derzeit 2205 aktuelle Corona-Fälle gemeldet, im Rhein-Pfalz-Kreis sind es 2483.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x