Nachruf CDU-Sozialpolitikerin Marieluise Palm gestorben

Wurde 86 Jahre alt: Marieluise Palm.
Wurde 86 Jahre alt: Marieluise Palm.

Die CDU trauert um Altstadträtin Marieluise Palm, die am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Fast ein Vierteljahrhundert lang war die Frau aus der Pfingstweide zusammen mit ihrer Parteifreundin Else Specht das soziale Gewissen ihrer Partei.

Marieluise Palm, seit 1979 Mitglied der CDU, zog 1985 erstmals in den Stadtrat ein. Ihm gehörte sie bis 2009, also 24 Jahre lang, an, zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Von 1994 bis 1998 war sie zudem Vize-Kreisvorsitzende der CDU. Palm war unter anderem 20 Jahre Mitglied im Kultur- und im Sozialausschuss sowie 16 Jahre lang im Jugendhilfeausschuss.

Kinder-, Jugend- und Familienpolitik widmete sie sich mit Herzblut, engagierte sich aber auch in der Kulturpolitik. Projekte wie das Haus des Jugendrechts sowie die Sanierung der Stadtbibliothek sind untrennbar mit ihrem Namen verbunden. „Sie hat über viele Jahre das Bild der CDU geprägt, war eine beeindruckende Persönlichkeit“, erinnerten Kreisvorsitzender Torbjörn Kartes und Fraktionsvorsitzender Peter Uebel.

Engagierte Christin

Fest verankert war Marieluise Palm auch in der evangelischen Kirche. Zudem engagierte sie sich für das Kuratorium für christlich-jüdische Zusammenarbeit, den Verein für Jugendhilfe, für den Verein der Freunde des Theaters im Pfalzbau oder den Freundeskreis Gaziantep. Als Mensch, als engagierte Christin und als Politikerin war Marieluise Palm über die Parteigrenzen hinweg hoch geschätzt, in der Pfingstweide fest verwurzelt. Für ihr Engagement erhielt sie von der Stadt 2009 den Ehrenring. Im gleichen Jahr ehrte sie das Land mit der Verdienstmedaille.

„Die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der freien Träger im Jugend- und Sozialbereich lagen ihr immer besonders am Herzen“, erinnerte die Stadt an die Ehrenringträgerin. Ihr christliches Menschenbild sei für sie Leit- und Richtschnur ihres Handelns gewesen. „Marieluise Palm war eine engagierte Demokratin. Mit ihr verliert die Stadt eine Kommunalpolitikerin mit Kompetenz und Sachkenntnis bis ins Detail, mit einer nimmermüden Bereitschaft zum Dialog, mit Freundlichkeit und Ausdauer“, würdigte sie Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU).

Die Trauerfeier für Marieluise Palm findet am Samstag, 11. März 14 Uhr in der protestantischen Kirche in der Pfingstweide statt.

x